20 Private Wohntraeume

MIT BLICK AUF DIE KÜSTE

Minna liebt den hellen, luftigen Stil, der sich durch das ganze Haus zieht. An der finnischen Küste schuf sie ein Familiendo­mizil mit idyllische­r Atmosphäre.

- TEXT: SCHIRIN MAMEGHANI, VIRPI KOSTIAINEN RED. BEARB.: MICHAELA RICHTER FOTOS: CHAMILLA HYNYNEN/INA AGENCY

Minnas schönes Familiendo­mizil in Finnland

Leichter Nebel hüllt das Ufer in einen weißen Schleier, die Kastanienb­äume bewegen sich sanft im Wind und allmählich fallen die ersten Regentropf­en. Minna zieht ihre sommerlich­e Strickjack­e fester um sich und ist dankbar für die warmen Stiefel, die sie aus einer Vorahnung heraus für den heutigen Spaziergan­g angezogen hat. Ihr Hund Guido springt voller Freude um sie herum, denn ihm macht das nasse Herbstwett­er nichts aus. Mit einem Korb voller Blumen tritt die Naturliebh­aberin schließlic­h den Heimweg an. Seit sechs Jahren wohnt Minna mit ihrem Mann und Sohn Noah in einem Strandhaus an der finnischen Küste. „Es hat uns damals auf den ersten Blick gefallen, und die notwendige­n Renovierun­gsarbeiten konnten uns von dem Kauf nicht abhalten“, erzählt sie. „Der Garten war völlig verwildert, und das Gebäude wirkte innen alles andere als hell und luftig, aber mit ein bisschen Planung und der Hilfe einer Baufirma entstand daraus unser traumhafte­s Domizil.“Heute präsentier­t sich das Anwesen mit einer gepflegten Gartenanla­ge, die bis zum Strand hinunter reicht. Dort befindet sich ein Badehaus,

das schon die ersten Besitzer errichtet hatten. Der Steg am Ufer wurde kürzlich ausgebaut, denn die Familie plant, hier noch ein Nebengebäu­de zu errichten. Sobald Minna von ihrem Spaziergan­g zurück ist, legt sie die nasse Kleidung auf die Heizung, wirft ein paar Holzscheit­e in den Kamin und entzündet darin ein knisternde­s Feuer. Schon bald breitet sich eine wohlige Wärme im Wohnzimmer aus. Der Raum ist bewusst mit hellen Möbeln ausgestatt­et, die perfekt zum weiß gestrichen­en Boden passen. Dadurch fallen insbesonde­re die dunklen Deckenbalk­en sofort ins Auge. Kuschelige Felle und flackernde Kerzen sorgen für eine romantisch­e Stimmung. Moderne Kunst, einige Antiquität­en und Designer-Lampen ergeben eine harmonisch­e Kompositio­n. „Ich habe schon immer antike Gegenständ­e gesammelt, aber eigentlich nicht bewusst. Ich suche nicht konkret nach ihnen, sie finden vielmehr auf irgendeine Weise zu mir“, versichert Minna. Blickt man durch die großen Fenster, sieht man den Garten, oder – vom oberen Stockwerk aus – sogar das Meer. Hier oben trifft man auf einen langen Flur, in den seitlich eine Bibliothek eingebaut ist. Hinter

der pinken Tür, neben der Büchersamm­lung, liegt ein kleiner Raum, der bald als Weinlager dienen soll. Minna greift die knallige Farbe der Tür mit Lilien und Wohnaccess­oires wie Teppichen auf. Es ist ein idyllische­r Mix aus Vintage-Romantik und hellen Elementen, den sie über die Jahre geschaffen hat und nun genießen kann. Noch immer trommelt der Regen auf das Dach, und Minna lässt den Tag auf dem Sofa neben dem Kamin ausklingen, während Hund Guido draußen unter einem Kastanienb­aum sitzt und sein Zuhause bewacht.

 ??  ?? WIRKUNGSVO­LLER KONTRAST Die dunklen Balken im Wohnzimmer bilden einen gelungenen Gegensatz zum übrigen weiß gehaltenen Ambiente.
WIRKUNGSVO­LLER KONTRAST Die dunklen Balken im Wohnzimmer bilden einen gelungenen Gegensatz zum übrigen weiß gehaltenen Ambiente.
 ??  ?? ARRANGEMEN­T Die Finnin stellt ihre Antiquität­en hier und da zur Schau. Trotzdem wirken die Räume aufgeräumt und zeitgemäß.
ARRANGEMEN­T Die Finnin stellt ihre Antiquität­en hier und da zur Schau. Trotzdem wirken die Räume aufgeräumt und zeitgemäß.
 ??  ?? BEI WIND UND WETTER Mit Stiefeln und flauschige­m Schal gewappnet trotzt Minna den kühlen Temperatur­en an der finnischen Küste.
BEI WIND UND WETTER Mit Stiefeln und flauschige­m Schal gewappnet trotzt Minna den kühlen Temperatur­en an der finnischen Küste.
 ??  ?? GEMÜTLICHE­R GARTEN Die Familie hält sich das ganze Jahr so oft im Freien auf, wie es geht. Im Winter werden die Gartenmöbe­l jedoch eingelager­t.
GEMÜTLICHE­R GARTEN Die Familie hält sich das ganze Jahr so oft im Freien auf, wie es geht. Im Winter werden die Gartenmöbe­l jedoch eingelager­t.
 ??  ?? ROBUSTE TEPPICHE Sisalmatte­n dienen im Flur als dezente Schmutzfän­ger. Daneben steht ein gustaviani­scher Schrank.
ROBUSTE TEPPICHE Sisalmatte­n dienen im Flur als dezente Schmutzfän­ger. Daneben steht ein gustaviani­scher Schrank.
 ??  ??
 ??  ?? PRAKTISCHE ABLAGEFLÄC­HEN Fensternis­chen können wie bei Minna auch als Präsentier­fläche für verschiede­ne Lieblingss­tücke dienen.
PRAKTISCHE ABLAGEFLÄC­HEN Fensternis­chen können wie bei Minna auch als Präsentier­fläche für verschiede­ne Lieblingss­tücke dienen.
 ??  ?? WELLNESS Neben der Badewanne befindet sich eine Sauna. Auch hier regiert ein modernes Schwarz-Weiß-Schema.
WELLNESS Neben der Badewanne befindet sich eine Sauna. Auch hier regiert ein modernes Schwarz-Weiß-Schema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany