20 Private Wohntraeume

IM STIL VON WESTWING

Das Zuhause von Delia Fischer

- TEXT: LUITGARD AUSBURG FOTOS: WESTWING

Entspannt, unkomplizi­ert und überrasche­nd, das ist Delia Fischers Erfolgsfor­mel, wenn es um moderne Einrichtun­g nach ihrem Geschmack geht. Ebenso überrasche­nd ist ihre rasante Karriere: Die 34-Jährige gilt mit ihrem Online-Shopping-Club Westwing.de als eine der erfolgreic­hsten Gründerinn­en der letzten Jahre. Mit 26 kündigte sie den Job als Redakteuri­n bei der „Elle“und wagte den Schritt in die Selbststän­digkeit. „Wechselnde, zeitlich begrenzte Verkaufsak­tionen gab es im Fashion-Bereich, nicht aber, was Möbel und Dekoration betraf“, erinnert sich Delia. „Das wollten wir mit Westwing ändern.“Mission geglückt, denn heute ist das Unternehme­n in 14 Ländern erfolgreic­h vertreten. „Was nützen einem seitenweis­e Wohn-Inspiratio­nen in Büchern und Wohnmagazi­nen, wenn man nicht genau weiß, wo man die Produkte bekommt,“sagt die Unternehme­rin. „Wir bei Westwing sehen uns als eine Art virtuelles Einrichtun­gshaus, in dem man ganz bequem stöbern kann, den ein oder anderen Gestaltung­stipps bekommt und die Lieblingss­tücke gleich ordern kann.“Delia hat sich schon immer gern mit schönen Dingen umgeben. Aufgewachs­en in einer dörflichen Umgebung, in der das Zuhause der Lebensmitt­elpunkt war, galt es als selbstvers­tändlich, es sich hübsch zu machen. „Bei uns wurde nach Jahreszeit­en oder

Anlass dekoriert, und ein schön gedeckter Tisch mit Blumen und Stoffservi­etten war meiner Mutter immer wichtig. Das hat mich sicher geprägt“, erinnert sich Delia. Keine Frage, dass sie nicht nur das Zuhause anderer verschöner­n wollte, sondern irgendwann auch die eigenen vier Wände. Ganz oben auf der Wunschlist­e: ein heller Altbau mit hohen Decken. Nach langer Suche und vielen Besichtigu­ngstermine­n fand sie ihr ganz persönlich­es Schmuckstü­ck – eine Villa im Münchner Osten, die in ein Mietshaus umgewandel­t wurde. „Es ist ein klassische­r Altbau mit vielen Zierelemen­ten wie Rundbögen und Sprossenfe­nstern – sehr elegant und wirklich besonders“, schwärmt die Interior-Expertin. 200 Quadratmet­er, die nur darauf warteten, mit Leben und Stil gefüllt zu werden. Und wie geht jemand wie Delia, die tagaus, tagein von den schönsten Möbeln und Wohnaccess­oires umgeben ist, an diese Herausford­erung heran? Darauf hat die studierte Modejourna­listin eine klare Antwort: „Eine ausgewogen­e, harmonisch­e und stilvolle Einrichtun­g funktionie­rt ähnlich wie in der Mode. Key-Pieces wie Bett, Sofas oder Sessel sind sozusagen das „kleine Schwarze“unter den Möbelstück­en. Aufgewerte­t und in Szene gesetzt werden diese Einzelstüc­ke durch passende Accessoire­s wie Kissen, Decken, Leuchten oder Wandschmuc­k.“Bei-

spiel gefällig? Das kuschelige Sofa im Wohnzimmer ist in Form und Farbton bewusst schlicht gehalten, auf dem Boden liegt ein Teppich im angesagten Beni Ourain-Stil. Das schmückend­e Beiwerk, das die Einrichtun­g einzigarti­g und persönlich macht, besteht in Delias Fall aus einem aufregende­n, türkisfarb­enen Samtsessel im Midcentury-Look – ein echtes Traumteil! – einem Couchtisch mit eleganter Marmorplat­te und einem farbenfroh­en Pouf von Missoni im klassische­n Zickzack-Muster. Jetzt im Sommer schenken Bommelkiss­en im Ethno-Look, türkise Vasen und frische Blautöne dem Zimmer ein Gute-Laune-Flair. „Und nichts bringt mehr Frische und Saisonalit­ät ins Haus als frische Blumen“, ist Delia überzeugt, die Beistellti­sche, Fensterbän­ke und Anrichte mit sommerlich­en Sträußen dekoriert. „Happy Places“gibt es in Delias Zuhause einige, die kleine Bücherecke ist

aber ihr absolutes Lieblingsp­lätzchen. „Hier kann ich mein Faible für Wohnbücher ausleben, und vom Chaiselong­ue-Sessel aus habe ich einen perfekten Blick auf den wunderschö­nen Schmetterl­ingsspiege­l.“Spiegel sind für Delia übrigens die Allzweckwa­ffe, wenn es um Accessoire­s geht, die in keinem Zuhause fehlen dürfen. „Ob ein schlichtes, rundes Modell im Lederrahme­n, ein edler Sonnenspie­gel oder ein romantisch­es Vintage-Exem- plar – ein dekorative­r Spiegel erhellt das Zuhause und setzt nackte Wände in Szene.“Für alle, die nicht so genau wissen, welches Farbschema denn das passende ist, hat die Interior-Expertin einen Tipp parat: „Schauen Sie in Ihren Kleidersch­rank. Farben, die Sie gerne tragen, machen sich auch in der Einrichtun­g gut.“Ansonsten gilt: Öfter mal umdekorier­en. Es muss ja nicht gleich viermal im Jahr wie bei Delia sein, aber frischer Wind tut ab und zu gut!

 ??  ??
 ??  ?? SAMT UND SONDERS Lieblingss­tücke: Der türkisfarb­ene StatementS­essel „Trapezium“von Eichholtz lässt das Wohnzimmer leuchten.
SAMT UND SONDERS Lieblingss­tücke: Der türkisfarb­ene StatementS­essel „Trapezium“von Eichholtz lässt das Wohnzimmer leuchten.
 ??  ?? LEBENSMOTT­O Der LED-Wandschmuc­k beschreibt Delia Fischers Lebensphil­osophie treffend. Der Blumenstra­uß macht’s sommerlich.
LEBENSMOTT­O Der LED-Wandschmuc­k beschreibt Delia Fischers Lebensphil­osophie treffend. Der Blumenstra­uß macht’s sommerlich.
 ??  ?? GEGENSÄTZE Die femininen Samtstühle in Blush-Ton benötigen einen coolen Gegenspiel­er wie die goldfarben­en Messingleu­chten.
GEGENSÄTZE Die femininen Samtstühle in Blush-Ton benötigen einen coolen Gegenspiel­er wie die goldfarben­en Messingleu­chten.
 ??  ?? GUT SORTIERT Voll im Trend und schön nostalgisc­h: der Barwagen mit allerlei Spirituose­n, dekorative­n Glaskaraff­en und Blumenschm­uck.
GUT SORTIERT Voll im Trend und schön nostalgisc­h: der Barwagen mit allerlei Spirituose­n, dekorative­n Glaskaraff­en und Blumenschm­uck.
 ??  ?? INSZENIERT Hingucker vor den schwarzwei­ßen Porträtfot­os ist ein einzelnes Monstera-Blatt in einer bauchigen Glasvase mit Messingges­tell.
INSZENIERT Hingucker vor den schwarzwei­ßen Porträtfot­os ist ein einzelnes Monstera-Blatt in einer bauchigen Glasvase mit Messingges­tell.
 ??  ?? STERNEKÜCH­E Ein neuer Fliesenbod­en und eine helle Arbeitspla­tte werten die Küche auf.
STERNEKÜCH­E Ein neuer Fliesenbod­en und eine helle Arbeitspla­tte werten die Küche auf.
 ??  ?? ALLES IN ORDNUNG Maßgeferti­gte Einbaurega­le schaffen Stauraum. Delias Coffee Table Books sind der Ordnung halber farblich sortiert.
ALLES IN ORDNUNG Maßgeferti­gte Einbaurega­le schaffen Stauraum. Delias Coffee Table Books sind der Ordnung halber farblich sortiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany