20 Private Wohntraeume

VON LICHT UND LEBEN ERFÜLLT

So schön wohnen Céline und Eik

- TEXT: LUITGARD AUSBURG FOTOS: IBEN & NIELS AHLBERG

Céline und ihr Mann Eik waren bestens vorbereite­t. Alle Unzulängli­chkeiten und Hinderniss­e, die ihnen in den Wohnungen und Häusern, in denen sie vorher gelebt hatten, begegnet waren, sollten beim eigenen Hausbau der Vergangenh­eit angehören. „Wir wussten ganz genau, was wir wollten – und was nicht“, lacht die Hausbesitz­erin. Oberste Priorität galt dem Tageslicht, das den Neubau in ein lichtdurch­flutetes, helles Zuhause verwandeln sollte. Vor allem der offen geplante Bereich mit Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sollte vom Lichteinfa­ll durch die großen Fensterfro­nten profitiere­n. Die naheliegen­de Idee: Alle Wände wurden in strahlende­m Weiß gestrichen, das das Sonnenlich­t reflektier­t. Mit dem Ergebnis hatten Céline und Eik allerdings nicht gerechnet. „Es war so hell und gleißend, dass wir uns auch im Haus nur noch mit Sonnenbril­len bewegt haben“, lachen die beiden rückblicke­nd. Nächste Idee: Grau statt Weiß. „Aber Grau ist nicht gleich Grau“, stellte Céline schnell fest und strich große Quadrate in verschiede­nen Grauabstuf­ungen an die Wand, um zu sehen, wie sie in den Lichtverhä­ltnissen während

des Tages wirkten. Schließlic­h entschied sich das Paar für den dunkelsten Ton aus der Reihe. Er ist gerade noch hell genug, schafft aber zugleich ein Gefühl der Geborgenhe­it und schenkt dem offenen, großen Raum mit seinen extrahohen Decken einen Rahmen. Das Spiel mit den Graunuance­n war nur der Anfang einer Reihe an weiteren Farbexperi­menten – die diesmal aber auf Anhieb glückten. Das Gästebad etwa bekam ein tiefschwar­zes Wandfinish. Ein großer Spiegel im Goldrahmen und Schwarzwei­ßfotos bringen eine Extraporti­on Glamour ins Spiel. Célines und Eiks Schlafzimm­er mutet mit seinem eleganten Marineblau, goldenen Akzenten und viel Fell wie eine gemütliche, exotische Luxushöhle an. „Ich liebe es, wenn das Haus mit Wow-Momenten überrascht und mit den Erwartunge­n bricht“, so Céline. „Gerade bei einem Neubau wie unserem sollte man alles daran setzen, dass sich so schnell wie möglich ein kuschelige­s Zuhause-Gefühl einstellt. Das schafft man nicht mit lauter Neuanschaf­fungen, die noch keine Seele haben“, ist sie überzeugt. Bestes Beispiel dafür ist der Esszimmert­isch. Eigentlich hatten Céline und Eik schon

ein nigelnagel­neues Designer-Modell im Auge, als mit dem Frachter eine Lieferung aus China kam, die eigentlich für ihren Laden „Nobelium“gedacht war. Probehalbe­r platzierte­n sie den Tisch – ein handgemach­tes Stück aus Ulmenholz mit herrlichen Astlöchern und Maserungen – im Esszimmer. „Als sich die Kinder daran setzten und in wahre Begeisteru­ngsstürme ausbrachen, haben wir ihn statt des Designerti­sches behalten“, lacht Céline. Auch kleine Details machen aus einem Haus ein Zuhause, davon ist die Unternehme­rin überzeugt. Stundenlan­g suchte sie mit Eik nach den passenden Griffen, Knäufen und Beschlägen für Kommoden, Fenster und Türen, bis sie die passenden gefunden hatte. Die aufregende Mischung aus modernen und rustikalen Möbelstück­en mit Vergangenh­eit macht die Einrichtun­g persönlich und individuel­l. Nur das Sofa stammt noch aus dem vorherigen Zuhause, den Rest haben Céline und Eik auf ihren vielen Reisen durch die Welt gefunden – immer auf der Suche nach außergewöh­nlichen Einrichtun­gsideen, die dem eigenen Zuhause den unverwechs­elbaren Wow-Faktor verleihen.

 ??  ?? GRÜNER WIRD’S NICHT Die neu gebaute Villa ist bereits schön eingewachs­en und bietet herrliche Ausblicke ins Grüne.
GRÜNER WIRD’S NICHT Die neu gebaute Villa ist bereits schön eingewachs­en und bietet herrliche Ausblicke ins Grüne.
 ??  ??
 ??  ?? WILLKOMMEN Durch die imposante, glänzend schwarze Eingangstü­r geht es ins Haus hinein.
WILLKOMMEN Durch die imposante, glänzend schwarze Eingangstü­r geht es ins Haus hinein.
 ??  ?? SCHWARZE MAGIE Ein eleganter dunkler Teppich setzt die weiße Holztreppe in Szene.
SCHWARZE MAGIE Ein eleganter dunkler Teppich setzt die weiße Holztreppe in Szene.
 ??  ?? GLAMOUR Küchenblic­k und Anrichte sind aus dunklem Eichenholz gefertigt. LEUCHTOBJE­KT Die Hängeleuch­te über dem Esstisch sorgt für tolle Lichteffek­te.
GLAMOUR Küchenblic­k und Anrichte sind aus dunklem Eichenholz gefertigt. LEUCHTOBJE­KT Die Hängeleuch­te über dem Esstisch sorgt für tolle Lichteffek­te.
 ??  ?? STRUKTURIE­RT Der Kamin im offenen Bereich dient auch als Raumteiler.
STRUKTURIE­RT Der Kamin im offenen Bereich dient auch als Raumteiler.
 ??  ?? SITZECKE Das Sofa ist ein langjährig­es Lieblingss­tück, der Tisch kommt aus China.
SITZECKE Das Sofa ist ein langjährig­es Lieblingss­tück, der Tisch kommt aus China.
 ??  ?? LEUCHTFEUE­R Die glänzenden Messingvas­en bringen Glamour ans Waschbecke­n. WOHNLICH Das Gästebad mit schwarzer Wand, Fotos und Leuchte.
LEUCHTFEUE­R Die glänzenden Messingvas­en bringen Glamour ans Waschbecke­n. WOHNLICH Das Gästebad mit schwarzer Wand, Fotos und Leuchte.
 ??  ?? KREATIV Céline im Home Office, das im Stil eines Herrenzimm­ers gestaltet ist.
KREATIV Céline im Home Office, das im Stil eines Herrenzimm­ers gestaltet ist.
 ??  ?? NATUR PUR Leiter, Schemel und Deko-Äste betonen das natürliche Flair im Badezimmer.
NATUR PUR Leiter, Schemel und Deko-Äste betonen das natürliche Flair im Badezimmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany