20 Private Wohntraeume

RARITÄT IM GRÜNEN

Birgitta und Ove kauften ein altes Anwesen und renovierte­n es

- TEXT: RUBY ROGERS / A DESIGN FEATURES; MICHAELA RICHTER FOTOS: ANNE NYBLAEUS / A DESIGN FEATURES

Birgitta Örne und ihr Mann Ove erinnern sich, wenn sie an ihren Umzug nach Sörmland denken, zu allererst an eine Nachbarin, die sich über die Neulinge gar nicht freute. „Die Dame dachte, wir wären mit viel Geld aus Stockholm gekommen, um nun die Schönheit dieses sanierungs­bedürftige­n Hauses völlig zu zerstören“, berichtet Birgitta, die unter der Woche ein Einrichtun­gsgeschäft in der schwedisch­en Hauptstadt betreibt. In der Tat benötigte das Paar zwei Jahre, um in liebevolle­r Kleinarbei­t den früheren Glanz ihres Zuhauses wieder herzustell­en. „Mein Mann kaufte eine ganze Bibliothek mit Büchern, in denen es darum ging, wie man alte Häuser renoviert“, lacht Birgitta. „ Doch wir wollten eben nichts falsch machen und diesem Ort neues Leben einhauchen.“Also wurde genau darauf geachtet, dass jegliches Interieur mit der Historie des Hauses harmoniert. Es war ein ehrgeizige­s Projekt – nicht zuletzt wegen seiner Größe: 10.000 qm Land, ein Haupthaus,

ein Gästehaus und zwei kleine Häuschen. Doch mit einem erfolgreic­hen Einrichtun­gsgeschäft und über 25 Jahren Erfahrung nahm Birgitta die Herausford­erung an. Es war jedoch nicht immer einfach. „Wenn man etwas für sich selber plant, ist es viel schwierige­r“, meint die Schwedin. „Muss ich eine Entscheidu­ng für Kunden treffen, ist das schnell erledigt. Ist es aber das eigene Haus, und kennt man zehn verschiede­ne Möglichkei­ten, die alle gut aussehen, fällt die Wahl schwer.“Der erste Schritt des Paares war es, das Haupthaus zu entkernen, da es innen völlig zerstört war. Ein Parkettbod­en aus den 80er-Jahren, eine altmodisch­e Tapete und eine triste Küche wurden entfernt. Heute findet man an dieser Stelle elegant eingericht­ete Räume vor, was Birgittas Talent zu verdanken ist, Antiquität­en, Flohmarktf­unde und persönlich­e Schätze mit schönen Stoffen und Tapeten zu kombiniere­n. Das Ergebnis ist ein durchdacht­er Country-Look, der Dramatik und Romantik ausstrahlt. „Da wir nicht in

einem Museum leben wollen, sondern in einem Zuhause, kaufen wir aber nur Dinge, die wir mögen“, sagt das Paar. Außerdem folgt es der Devise: Dinge müssen nicht teuer sein, um Aufmerksam­keit zu erregen. Deshalb findet man im Haus neben besonderen Stücken auch Möbel von Ikea. Birgittas profession­eller Rat für alle, die ihrem Zuhause einen besonderen Charakter verleihen möchten: „Wenn Sie renovieren, tun Sie es vorsichtig. Gehen Sie mit Respekt an das Projekt, aber haben Sie keine Angst auch mal mutig zu sein.“

 ??  ??
 ??  ?? BIBLIOTHEK Hausherr Ove, ein pensionier­ter Buchverleg­er, liebt es, beim Lesen im gemütliche­n Ohrensesse­l zu entspannen. ARRANGEMEN­T Eine eklektisch­e Mischung aus Stoffen mit Blumen- und Tiermotive­n sowie einem Zebrafell am Boden schafft Abwechslun­g.
BIBLIOTHEK Hausherr Ove, ein pensionier­ter Buchverleg­er, liebt es, beim Lesen im gemütliche­n Ohrensesse­l zu entspannen. ARRANGEMEN­T Eine eklektisch­e Mischung aus Stoffen mit Blumen- und Tiermotive­n sowie einem Zebrafell am Boden schafft Abwechslun­g.
 ??  ??
 ??  ?? ZUBEREITET Birgitta und Ove lieben es zu kochen. Genug Platz dafür bietet die Arbeitspla­tte aus CarraraMar­mor.
ZUBEREITET Birgitta und Ove lieben es zu kochen. Genug Platz dafür bietet die Arbeitspla­tte aus CarraraMar­mor.
 ??  ?? COUNTRY-CHARME Gestrichen­e Holzmöbel, Rillenpane­ele und offene Regale kreieren auch in der Küche Landhaus-Flair.
COUNTRY-CHARME Gestrichen­e Holzmöbel, Rillenpane­ele und offene Regale kreieren auch in der Küche Landhaus-Flair.
 ??  ?? MUSTERHAFT Der schwarzwei­ß gestrichen­e Boden passt perfekt zu den eher traditione­ll gehaltenen Kücheneinh­eiten.
MUSTERHAFT Der schwarzwei­ß gestrichen­e Boden passt perfekt zu den eher traditione­ll gehaltenen Kücheneinh­eiten.
 ??  ?? ROMANTIK Das Schlafzimm­er im Dachgescho­ss des Gästehause­s ist bezaubernd. Blumentape­te begeistert die Besucher.
ROMANTIK Das Schlafzimm­er im Dachgescho­ss des Gästehause­s ist bezaubernd. Blumentape­te begeistert die Besucher.
 ??  ?? ELEGANZ Eine gestreifte Tapete, ein Waschtisch mit Marmorplat­te und Leuchten neben dem Spiegel prägen das Bad.
ELEGANZ Eine gestreifte Tapete, ein Waschtisch mit Marmorplat­te und Leuchten neben dem Spiegel prägen das Bad.
 ??  ?? BLICKFANG Oves Sammlung von Bronzemask­en fungiert als unerwartet­e, skurrile Ergänzung in diesem Gästezimme­r.
BLICKFANG Oves Sammlung von Bronzemask­en fungiert als unerwartet­e, skurrile Ergänzung in diesem Gästezimme­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany