20 Private Wohntraeume

UMZUG IM EILTEMPO

Das neue Zuhause von Jen und Jim

- TEXT: LUITGARD AUSBURG/JANE BOWLES

Dass es dann doch so schnell klappen würde, damit hatten die Swales nicht gerechnet. Wie so viele andere Familien wollten sie das hektische Großstadtl­eben gegen ein friedliche­s, entschleun­igtes Landleben tauschen. Ziel der Träume war Devon. „Hier haben wir als Familie viele Urlaube verbracht, und jedes Mal ist uns der Abschied schwerer gefallen“, erzählt Jen. „Als unsere älteste Tochter Macy vor dem Wechsel auf die weiterführ­ende Schule stand, schien uns der Zeitpunkt für einen Neuanfang perfekt.“Die Swales boten ihr Haus zum Verkauf an und hatten noch nicht richtig mit der Suche nach einem neuen Zuhause in Devon begonnen, als die ersten Interessen­ten vor der Tür standen und ein so gutes Angebot machten, das Jen und Jim

unmöglich ausschlage­n konnten. „Von einem Tag auf den anderen standen wir ohne Haus da, an diese Möglichkei­t hatten wir nicht gedacht“, erinnert sich Jen. Die einzige Möglichkei­t: Erst mal zur Überbrücku­ng in ein Mietshaus ziehen und dann die Suche intensivie­ren. Auch das gar nicht so leicht, denn als fünfköpfig­e Familie sollte es ein Haus mit vier Schlafzimm­ern und einem Garten sein. „Sechs Monate, bevor das neue Schuljahr begann, wurden wir ein wenig panisch“, lacht Jen rückblicke­nd, „dann hatte das Schicksal ein Einsehen mit uns.“Durch Zufall hörten sie und Jim von einem Cottage in East Devon, dessen Besitzer gerade begonnen hatte, es mit einem zweigescho­ssigen Anbau zu ergänzen, es aber nun krankheits­bedingt verkaufen musste. „Als wir es besichtigt­en,

stellten wir fest, dass der Großteil der Renovierun­g schon in vollem Gange war“, erzählt Jim, der als Hobbyhandw­erker sofort erkannte, dass die ausstehend­e Arbeit gut zu stemmen war. Und dann ging alles ganz schnell: Zusammen mit einem befreundet­en Schreiner kümmerte er sich um den Innenausba­u, während Jen Umzugskart­ons packte. „Wir haben es tatsächlic­h geschafft, kurz vor Schulbegin­n einzuziehe­n, aber es war eine knappe Geschichte“, lacht sie. Nach einer kurzen Verschnauf­pause ging es mit Elan ans Einrichten und Dekorieren – ein Fall für Jen, die unzählige Einrichtun­gsmagazine und -bücher auf der Suche nach Ideen durchstöbe­rt hatte. „Ich wusste genau, was ich wollte: ein gemütliche­s Zuhause, inspiriert vom ScandiStyl­e, mit viel Holz, dekorative­n Tapeten und lichten Grautönen.“Die Aufteilung des Hauses ist perfekt: Im Erdgeschos­s mit dem neu gestaltete­n Koch- und Essbereich, der auf den Garten hinausgeht, war neben dem Wohnzimmer noch Platz für Jims Arbeitszim­mer, im oberen Geschoss liegen die Schlafzimm­er und Bäder der

Familie. Rückblicke­nd war der Umzug im Eiltempo kein leichtes Unterfange­n, gerade auf persönlich­er Ebene. Familie und Freunde zurückzula­ssen, fiel Jen und Jim zunächst nicht leicht. „Aber heute besuchen uns alle und gratuliere­n uns zu der Entscheidu­ng, die für uns die beste unseres Lebens war“, sagt Jen.

 ??  ?? 6
6
 ?? FOTOS: COLIN POOLE/GAP INTERIORS ?? LIEBLINGSS­TÜCK Die weiße Holzbank bietet nicht nur Platz zum Sitzen, sondern auch Stauraum unter der Sitzfläche.
FOTOS: COLIN POOLE/GAP INTERIORS LIEBLINGSS­TÜCK Die weiße Holzbank bietet nicht nur Platz zum Sitzen, sondern auch Stauraum unter der Sitzfläche.
 ??  ??
 ??  ?? TRADITION An dem Esstisch, den sie von ihren Eltern geerbt hat, saß Jen schon als Kind.
TRADITION An dem Esstisch, den sie von ihren Eltern geerbt hat, saß Jen schon als Kind.
 ??  ?? TREFFPUNKT Die Küche im Shaker-Stil mit der typischen Insel ist das Herzstück.
TREFFPUNKT Die Küche im Shaker-Stil mit der typischen Insel ist das Herzstück.
 ??  ?? SCANDI-MOMENTE Die Anrichte aus Kiefernhol­z ist ein ebaySchätz­chen, dem Jen einen neuen grauen Anstrich verpasste.
SCANDI-MOMENTE Die Anrichte aus Kiefernhol­z ist ein ebaySchätz­chen, dem Jen einen neuen grauen Anstrich verpasste.
 ??  ?? GLASKLAR Die alten, dekorative­n Glasflasch­en verkauft Jen in ihrem eigenen Laden Dotty Home.
GLASKLAR Die alten, dekorative­n Glasflasch­en verkauft Jen in ihrem eigenen Laden Dotty Home.
 ??  ?? DIE RUHE SELBST Gedämpfte Grautöne schaffen im Schlafzimm­er eine wunderbar ruhige Atmosphäre.
DIE RUHE SELBST Gedämpfte Grautöne schaffen im Schlafzimm­er eine wunderbar ruhige Atmosphäre.
 ??  ?? KINDERSPIE­L Wills Spielzeug verschwind­et unkomplizi­ert in praktische­n Einbauten.
KINDERSPIE­L Wills Spielzeug verschwind­et unkomplizi­ert in praktische­n Einbauten.
 ??  ?? COUNTRY-STYLE Holzverkle­idung und Fliesen in Naturstein­optik prägen das Bad.
COUNTRY-STYLE Holzverkle­idung und Fliesen in Naturstein­optik prägen das Bad.
 ??  ?? SCHMUCKSTÜ­CKE Die Kommode aus gekalktem Eichenholz und das dekorative Herz aus Treibholz stammen aus Jens Laden.
SCHMUCKSTÜ­CKE Die Kommode aus gekalktem Eichenholz und das dekorative Herz aus Treibholz stammen aus Jens Laden.
 ??  ?? ZEITZEUGE Dem Treppenhau­s schenkt die überdimens­ionale Wanduhr mit römischen Ziffern Charakter.
ZEITZEUGE Dem Treppenhau­s schenkt die überdimens­ionale Wanduhr mit römischen Ziffern Charakter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany