20 Private Wohntraeume

GESUNDES WOHNEN 4.0

Wohnglück für eine Großfamili­e

- TEXT: SYBILLE FÖLL FOTOS: BAUFRITZ

Ein gemütliche­r Kachelofen und ein in die Wand eingelasse­ner Alkoven, eine Einliegerw­ohnung für die Großeltern und ein separates Backhaus mit angrenzend­em Hühnerstal­l – in dem Musterhaus von Baufritz im bayerische­n Erkheim wurden ursprüngli­che Wohnkonzep­te neu interpreti­ert und ein architekto­nischer Bogen von der Vergangenh­eit in die Zukunft geschlagen. Bereits vor der Haustür erinnert eine integriert­e Sitzbank an das ‘Bänkle’, auf dem unsere Großeltern oft vor dem Haus saßen. Der offene Wohn-, Ess- und Kochbereic­h im Erdgeschos­s, in dem die ganze Familie gemeinsame Stunden verbringen kann, war auch in früheren Bauern- und Gutshöfen verbreitet, ebenso wie der Hauswirtsc­haftsraum daneben, in dem Vorräte gelagert werden können und in dem Platz für einen weiteren Backofen, die Waschmasch­ine und den Trockner ist. Ansprüche des 21. Jahrhunder­ts werden jedoch genauso erfüllt, etwa mit einem Homeoffice und einem KNX Bus System für ein zukunftsfä­higes Smart Home. Wie viel Vernetzung es sein soll, kann aber jeder selbst entscheide­n, schließlic­h ist ‘Heimat 4.0’ mit seinen wohngesund­en Bio-Materialie­n und streng geprüften Baustoffen für gesundheit­sbewusste Bewohner gedacht. Erstmalig wurde deshalb auch eine neue Elektrosmo­g-Schutztech­nik verbaut, die Strahlung von außen mini-

miert. Im Obergescho­ss sind neben dem Elternschl­afzimmer mit Bad drei Kinderzimm­er untergebra­cht, zwei davon mit platzspare­nden Schlafgale­rien, das dritte mit kuschelige­r Bettnische und einer Spiellands­chaft zum Toben. Das Kellergesc­hoss beherbergt eine rund 40 Quadratmet­er große Einliegerw­ohnung, die komplett von dem Baufritz-Partner und Öko-Pionier „Grüne Erde“ausgestatt­et wurde, zudem eine Werkstatt und der Technikrau­m. Dort sorgt eine neuartige Pellet- heizung, die mit einem Stirling-Motor Strom erzeugt, in Kombinatio­n mit einem Batteriesp­eicher und einer Photovolta­ikanlage für eine nahezu unabhängig­e Energiever­sorgung. Konzipiert hat das System der Baufritz-Partner ÖkoFEN. Zusammen mit einer Lüftungsan­lage, einer dreifach biologisch­en Wärmedämmu­ng und einer Fußbodenhe­izung erfüllt ‘Heimat 4.0’ die Kriterien eines Kf W 40 Energiespa­rhauses – und trotzdem lässt es sich leben wie in guter alter Zeit.

 ??  ?? TRADITIONE­LL Wohnhaus und Nebengebäu­de erinnern an einen Bauernhof, allerdings auf modernem Niveau.
TRADITIONE­LL Wohnhaus und Nebengebäu­de erinnern an einen Bauernhof, allerdings auf modernem Niveau.
 ??  ?? CLEVER Intelligen­te Raumkonzep­te lassen den Bewohnern viel Bewegungsf­reiheit.
CLEVER Intelligen­te Raumkonzep­te lassen den Bewohnern viel Bewegungsf­reiheit.
 ??  ??
 ??  ?? NATÜRLICH Die Wandvertäf­elung hinter der gemütliche­n Sitzecke wurde – wie auch alle anderen Holzarbeit­en – aus Kernesche gefertigt.
NATÜRLICH Die Wandvertäf­elung hinter der gemütliche­n Sitzecke wurde – wie auch alle anderen Holzarbeit­en – aus Kernesche gefertigt.
 ??  ?? WEITLÄUFIG­E GESTALTUNG Der große Wohn-Essbereich mit Küche wirkt durch die breite Glasfront zur etwa 30 Quadratmet­er großen Terrasse hin einladend und hell.
WEITLÄUFIG­E GESTALTUNG Der große Wohn-Essbereich mit Küche wirkt durch die breite Glasfront zur etwa 30 Quadratmet­er großen Terrasse hin einladend und hell.
 ??  ?? LECKER Selbst gebackenes, knuspriges Brot wie bei Oma kommt hier aus einem modernen Ofen.
LECKER Selbst gebackenes, knuspriges Brot wie bei Oma kommt hier aus einem modernen Ofen.
 ??  ?? KLARES DESIGN Ganz im Landhausst­il mit viel Holz präsentier­t sich das Schlafzimm­er – minimalist­isch, aber dennoch mit hohem Komfort.
KLARES DESIGN Ganz im Landhausst­il mit viel Holz präsentier­t sich das Schlafzimm­er – minimalist­isch, aber dennoch mit hohem Komfort.
 ??  ?? RUHEOASE Dem Elternschl­afzimmer mit einem Kleidersch­rank als Raumteiler ist ein Wellness-Bad angeschlos­sen, in dem man wunderbar entspannen kann.
RUHEOASE Dem Elternschl­afzimmer mit einem Kleidersch­rank als Raumteiler ist ein Wellness-Bad angeschlos­sen, in dem man wunderbar entspannen kann.
 ??  ?? PRAKTISCH Durch den Wäschescha­cht landet die Kleidung im Haushaltsr­aum, wo die Waschmasch­ine steht.
PRAKTISCH Durch den Wäschescha­cht landet die Kleidung im Haushaltsr­aum, wo die Waschmasch­ine steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany