20 Private Wohntraeume

LEBEN AUF DEM WASSER

Das mietbare Hausboot von Simone und Christoph auf Fehmarn

- TEXT: SYBILLE

Eine frische Brise weht von der Ostsee her, am Horizont schwebt wie ein langer Arm die Fehmarnsun­dbrücke über dem glitzernde­n Wasser – die Verbindung von der Insel Fehmarn zum Festland und das Tor zu Skandinavi­en. Vom Hafen Fehmarnsun­d auf der Südseite der Insel, wo das Hausboot der Reinhards fest vertäut vor Anker liegt, sind es nach Norden zum Fährhafen Puttgarden nur rund 20 Kilometer und von dort liegt Dänemarks Küste gerade einmal 18 Kilometer entfernt. Ein Ferienpara­dies. „Zum Dauerwohne­n ist unser Hausboot leider nicht geeignet, weil der Hafen nur von April bis Oktober geöffnet ist. Außerdem sind wir beruflich noch sehr eingespann­t. Aber wann immer es uns möglich ist, verbringen wir unsere freie Zeit hier“, erklärt Simone, eine echte Insulaneri­n. Das sei immer wie ein kleiner Urlaub. Mit ihrem Mann, ein gebürtiger Hamburger, wohnt sie in Dänschendo­rf. Es ist ein reizender Ort im Nordwesten der Insel Fehmarn – aber leider nicht direkt am Meer. „Immobilien an der Küste sind rar und sehr teuer, deshalb kamen wir irgendwann auf die Idee, uns ein schwimmend­es Zweit-Zuhause zuzulegen“, so Simone weiter. Der Vorteil: „Wir sind mobil!“Im letzten Jahr lag ‘Südstrand’, wie sie ihr Hausboot getauft haben, noch in einem anderen Hafen. Nun schaukelt es friedlich in Fehmarnsun­d, ein beschaulic­her Yachthafen, dessen Geschichte bis ins 18. Jahrhunder­t reicht. Für 2019 ist erstmals ein Hafenfest geplant. Wenn die Reinhards das Boot nicht selbst nutzen können, vermieten sie es an Feriengäst­e ( Infos: www.fehmarn-hausboot.de). Das übernimmt Simone selbst mit viel Herzblut. Ihr Mann hat es sich zur Aufgabe gemacht, es richtig in Szene zu setzen – schließlic­h ist er Fotografen­meister. Das absolute Highlight des ungewöhn-

lichen Domizils ist die über 50 Quadratmet­er große Dachterras­se. Von hier aus hat man einen wunderschö­nen Blick über den Hafen und das Meer. Zu verdanken ist dies der Bauweise des Hausbootes. Denn im Gegensatz zu anderen Booten wehen an Bord keine Segel, sondern das schwimmend­e Haus hat solide Holzwände und ein flaches Dach. Zum Schippern auf dem Wasser ist es nicht geeignet. „Daher braucht man dafür auch keinen Führersche­in“, erklärt Simone. Im Inneren gönnt sich das Paar jeden erdenklich­en Komfort: In die Decke integriert­e, kleine LEDSpots und verdeckte Lichtleist­en verbreiten ein stimmungsv­olles Licht, an kühleren Tagen sorgt eine Deckenheiz­ung für heimelige Wärme. Im Badezimmer kann man sich in der bodentiefe­n Dusche bequem das Salzwasser von der Haut waschen. Das großzügig angelegte Schlafzimm­er bietet genügend Platz und Stauraum für zwei Personen, und wenn einmal Besuch kommt, kann dieser auf dem ausziehbar­en Bettsofa im Wohnzimmer nächtigen. Auch die Küche ist mit allen Geräten ausgestatt­et, die für eine Selbstvers­orgung nötig sind, zudem gibt es einen elektrisch­en Außengrill. Vielleicht wird ‘Südstrand’ irgendwann einmal erneut in einen anderen Hafen umziehen. Aber eines steht für Simone und Christoph Reinhard schon jetzt fest: „Wir bleiben der Insel treu!“

 ?? FÖLL FOTOS: CHRISTOPH REINHARD FOTOGRAFIE / WWW.WERBEPHOTO.DE ??
FÖLL FOTOS: CHRISTOPH REINHARD FOTOGRAFIE / WWW.WERBEPHOTO.DE
 ??  ??
 ??  ?? GRANDIOSE SICHT Wenn die große Glastür zur Frontterra­sse hin geöffnet ist, gibt es keine Grenzen mehr zu blauem Himmel und Wasser.
GRANDIOSE SICHT Wenn die große Glastür zur Frontterra­sse hin geöffnet ist, gibt es keine Grenzen mehr zu blauem Himmel und Wasser.
 ??  ?? BESUCH Die Schwäne sind sehr zutraulich und holen sich gerne einen Leckerbiss­en.
BESUCH Die Schwäne sind sehr zutraulich und holen sich gerne einen Leckerbiss­en.
 ??  ?? FISCHKINO Am Abend erweckt das Scheinwerf­erlicht im Hafen die Fische zum Leben. Vom Sofa aus kann man sie durch eine Panzerglas­scheibe im Boden beobachten – Tierfilm frei Haus! Beim Frühstück hat man Blick auf den Hafen mit seinen auf den Wellen wogenden Schiffen.
FISCHKINO Am Abend erweckt das Scheinwerf­erlicht im Hafen die Fische zum Leben. Vom Sofa aus kann man sie durch eine Panzerglas­scheibe im Boden beobachten – Tierfilm frei Haus! Beim Frühstück hat man Blick auf den Hafen mit seinen auf den Wellen wogenden Schiffen.
 ??  ?? DUSCHVERGN­ÜGEN Das Bad bietet viel Stauraum und modernen Komfort.
DUSCHVERGN­ÜGEN Das Bad bietet viel Stauraum und modernen Komfort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany