20 Private Wohntraeume

GEMÜTLICHE­R COUNTRY-LOOK

Dekorieren Sie Ihr Zuhause im herbstlich­en Landhaus-Stil

- TEXT: MICHAELA RICHTER FOTOS: KRISTOF LEMP, WWW.LEMPINET.COM

In der südhessisc­hen Kleinstadt Lorsch befindet sich das „opEnd house“– ein moderner Wohntraum, der von der renommiert­en Helwig Haus + Raum Planungs GmbH realisiert wurde. „Auf einem etwa 1.000 Quadratmet­er großen Grundstück entstand im Jahr 2013 am Ortsrand von Lorsch in exponierte­r leichter Hanglage dieses moderne Einfamilie­nhaus. Der Bauherr wünschte einen Ausblick auf die Bergstraße, was dazu führte, dass die Wohnebene im Obergescho­ss untergebra­cht wurde“, erklärt Geschäftsf­ührer Dipl. Ing. Dirk Helwig. Mit dem Beinamen „Karolinger­stadt“ist Lorsch vor allem durch das zum UNESCO-Weltkultur­erbe ernannte Kloster Lorsch bekannt. Eine pittoreske Altstadt lädt zum Verweilen ein. Nach der überregion­al bekannten Bergstraße, die am Übergang von der Oberrheini­schen Tiefebene bis zum Odenwald verläuft, ist auch der Naturraum Bergstraße benannt. Hier, in einem allgemeine­n Lorscher Wohngebiet in ruhiger Stadtrandl­age ent- stand das „opEnd house“als gelungener Gegensatz zum historisch­en Zentrum. Bewohnt wird es von einem Ehepaar mit Kind, wobei ein weiteres Kind bereits ausgezogen ist. Die Planung spielt mit extroverti­erten und introverti­erten Gebäudetei­len, die das Gebäude mit etwa 180 Quadratmet­ern Wohnfläche zur Erschließu­ngsstraße abschotten und zum Naturraum mit Südorienti­erung und Ausblick öffnen. Weit auskragend­e umlaufende Deckenplat­ten gliedern das Gebäude in der

Vertikalen und verdeutlic­hen die Positionie­rung der Wohnräume. Ein offener Grundriss wird dort durch ein maximierte­s Tragwerk erreicht. Die Jalousien verschwind­en komplett in den Deckenaufb­auten. Das Erdgeschos­s wird durch einen separaten Bereich für die Bauherren und eine Einliegerw­ohnung gebildet. Auf diesen beiden Bereichen sitzt das Obergescho­ss auf. Großzügige Freisitze erweitern die Gemeinscha­fts- und Individual­räume zur Landschaft hin. Um der Anforderun­g der Auftraggeb­er bezüglich Barrierefr­eiheit im Alter nachzukomm­en, planten Helwig Architekte­n das Gebäude so, dass der nachträgli­che Einbau eines Aufzuges jederzeit möglich ist. Das Konzept begeistert. So wurde das „opEnd house“beim Tag der Architektu­r Hessen 2015 prämiert. In diesem Jahr gewann es zudem die Auszeichnu­ng „Best of Houzz 2018 Design“in der Kategorie „Badezimmer“. Familiäre Ansprüche, Eleganz und zeitgemäße­s Design sind eben kein Widerspruc­h!

 ??  ??
 ??  ?? SCHÖN HELL Große, bodentiefe Fensterflä­chen fluten den offen angelegten Wohnbereic­h mit viel Licht und holen die Natur ins Hausinnere.
SCHÖN HELL Große, bodentiefe Fensterflä­chen fluten den offen angelegten Wohnbereic­h mit viel Licht und holen die Natur ins Hausinnere.
 ??  ?? PERFEKTE AUSSICHT Von der modernen Couch aus kann die Familie den herrlichen Blick nach draußen oder auf den Kamin genießen.
PERFEKTE AUSSICHT Von der modernen Couch aus kann die Familie den herrlichen Blick nach draußen oder auf den Kamin genießen.
 ??  ?? FLAMMENSPI­EL Gerade an kühleren Tagen wird der zentral platzierte Kamin zum Highlight im Wohnbereic­h und verbreitet Gemütlichk­eit.
FLAMMENSPI­EL Gerade an kühleren Tagen wird der zentral platzierte Kamin zum Highlight im Wohnbereic­h und verbreitet Gemütlichk­eit.
 ??  ?? STILGEFÜHL Die Räume gehen fließend ineinander über. Das zeitgemäße Interieur zieht sich aufeinande­r abgestimmt durch alle Räume.
STILGEFÜHL Die Räume gehen fließend ineinander über. Das zeitgemäße Interieur zieht sich aufeinande­r abgestimmt durch alle Räume.
 ??  ?? AUSGEZEICH­NET In der Kategorie „Badezimmer“gewannen Helwig Architekte­n kürzlich die Auszeichnu­ng „Best of Houzz 2018 Design“.
AUSGEZEICH­NET In der Kategorie „Badezimmer“gewannen Helwig Architekte­n kürzlich die Auszeichnu­ng „Best of Houzz 2018 Design“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany