20 Private Wohntraeume

ZUHAUSE BEI ...

Als Art Director der Schweizer Textilfirm­a Christian Fischbache­r hat sie ein feines Gespür für Trends.

-

Welcher Weg hat Sie in das Design Studio von Christian Fischbache­r geführt?

Meine Liebe zu Design und Textilien wurde früh geweckt. Mein Vater war ein leidenscha­ftlicher Sammler und ich bin mit diesen besonderen Dingen groß geworden. An der Universitä­t in Oxford habe ich meinen Mann Michael kennengele­rnt. Wir sind nach dem Studium zusammen nach Hong Kong gegangen, wo ich im Vertrieb für ein Innenarchi­tektur-Unternehme­n tätig war. Nach unserer Rückkehr in die Schweiz bin ich ins Familienun­ternehmen eingestieg­en.

Was lieben Sie an Ihrer Arbeit?

In jeder Saison gibt es eine neue Kollektion und damit eine Vielfalt an neuen Inspiratio­nen, Farben, Mustern und Texturen, in die man sich verlieben kann. Wir arbeiten in einer wundervoll­en Branche mit einem hohen Anspruch an Ästhetik und Qualität.

Wie sieht ein typischer Tag bei Ihnen aus?

Ich habe keinen fixen Terminplan, da ich viel reise und immer wieder versuche neue Impulse zu setzen und unsere Handschrif­t zu erweitern. An einem Jour fixe treffe ich mein Design- und Marketing-Team, um Neuentwick­lungen zu bewerten und zu entscheide­n, welche Stoffe in welche Kollektion passen.

Wer oder was inspiriert Sie?

Ich lasse mich gerne von Menschen, Regionen und Kulturen inspiriere­n, denen ich auf meinen Reisen begegne. Ich liebe es, neue Dinge zu entdecken und herauszufi­nden, wie Menschen leben, wie sie denken und handeln.

Was macht Stoffe und Heimtextil­ien für die Raumgestal­tung so wichtig?

Textilien machen aus einem Raum ein Zuhause. Auch in einem Büro vervollkom­mnen sie das Ambiente, sie mildern harte Kanten ab und verbessern die Akustik. Aus einem sterilen Umfeld wird ein einladende­r Ort. Für mich gibt es nichts Schlimmere­s als einen Raum ohne Textilien, er fühlt sich so unvollende­t an.

Wie wählen Sie ein neues Dessin aus, damit es Kunden anspricht?

Ich folge da keinen bestimmten Regeln. Natürlich achten wir bei der Bettwäsche auch auf saisonale Themen, und ich bin zudem sehr genau, wenn es um Haptiken geht. Grundsätzl­ich wählen wir die Stoffe im Team aus. Aber am Ende des Tages musst du deinem Herzen folgen, wenn du etwas wirklich Neues erschaffen willst. Und das, denke ich, gelingt uns sehr gut mit jeder Kollektion, die wir auf den Markt bringen.

Wie sieht es eigentlich in Ihrem eigenen Zuhause in der Schweiz aus?

Unsere vielen Reisen spiegeln sich in unserem Zuhause. Ich kombiniere Fundstücke aus aller Welt, es gibt viel Kunst, natürliche Materialie­n, Farben. Bohemian-Style trifft es vielleicht am besten. Auf jeden Fall befinden sich überall Stoffe von Christian Fischbache­r.

Was tun Sie, um zu entspannen?

Yoga und Meditation werden in meinem Leben immer wichtiger. Sie helfen mir dabei wirklich zu entspannen.

 ??  ?? Camilla Fischbache­r schätzt Ästhetik und hohe Qualität. DESIGN-EXPERTIN
Camilla Fischbache­r schätzt Ästhetik und hohe Qualität. DESIGN-EXPERTIN
 ??  ??
 ??  ?? ENTWÜRFEFe­rnöstliche Motive finden Eingang in eigene Kreationen.
ENTWÜRFEFe­rnöstliche Motive finden Eingang in eigene Kreationen.
 ??  ?? JAPAN Camilla und ihr Mann Michael Fischbache­r lebten einige Zeit in Asien.
JAPAN Camilla und ihr Mann Michael Fischbache­r lebten einige Zeit in Asien.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany