20 Private Wohntraeume

IM NARROW HOUSE

Das „Narrow House“aus dem 19. Jahrhunder­t ließen die Besitzer zur modernen Wohnperle umgestalte­n.

- TEXT: NELE JONAS I FOTOS: BRUCE HEMMING

Eine moderne Londoner Wohnperle

Im Herzen von Londons Theatervie­rtel am Covent Garden befindet sich das „Narrow House“, ein ehemaliges Bürogebäud­e aus dem späten 19. Jahrhunder­t. Im Auftrag des Besitzers (Mitte 60), der dort mit seiner Partnerin und dem gemeinsame­n Kind wohnt, verwandelt­en die Architekte­n von FORMstudio das ursprüngli­ch als Stadthaus gebaute Domizil wieder in ein modernes Wohnhaus mit vier Schlafzimm­ern und insgesamt etwa 436 Quadratmet­ern Wohnfläche. Hoch, tief, schmal und terrassier­t begeistert das Haus im Äußeren. Doch auch die Innenausst­attung, zum Beispiel die Küche mit einer Verkleidun­g aus HI-MACS Alpine White-Mineralwer­kstoff, zieht Blicke auf sich. Innenarchi­tektin Elizabeth Bowman setzte jedoch nicht nur in der Küche auf Mineralwer­kstoff, auch im Badezimmer kam er wirkungsvo­ll zum Einsatz. Viel natürliche­s Licht, das durch große Fensterflä­chen hereinströ­mt, lässt das Haus zudem hell und luftig erscheinen. Ruhige Außenberei­che mit vor- und rückwärtig­er Terrasse laden zum Verweilen im Freien ein. Architekto­nische Feinheiten wie ein Split-level Studio lassen eine besonders raffiniert­e Raumwirkun­g entstehen. Daneben standen Komfort und ein multifunkt­ionaler Lebensstil im Blickpunkt der Raumgestal­tung. So wurden zum Beispiel ein Heimkino und ein Fitnessstu­dio eingericht­et. Moderne Architektu­r und Zweckmäßig­keit streben nach einer Einheit – bei „Narrow House“auf ideale Weise. ◆

 ??  ??
 ??  ?? Links Der Form des Baukörpers verdankt das „Narrow House“seinen Namen, denn schmal fügt es sich in die Häuserreih­e ein.
Links Der Form des Baukörpers verdankt das „Narrow House“seinen Namen, denn schmal fügt es sich in die Häuserreih­e ein.
 ??  ?? Rechts Um den engen Räumen optisch Weite zu verleihen, setzten die Architekte­n von FORMstudio auf jede Menge Tageslicht, das durch große Fensterflä­chen strömt. Der obere Wohnbereic­h begeistert mit einem modernen Split-level Studio.
Rechts Um den engen Räumen optisch Weite zu verleihen, setzten die Architekte­n von FORMstudio auf jede Menge Tageslicht, das durch große Fensterflä­chen strömt. Der obere Wohnbereic­h begeistert mit einem modernen Split-level Studio.
 ??  ?? Imposante Glasfläche­n öffnen das Reihenhaus aus dem 19. Jahrhunder­t optisch und bringen ihm Weitläufig­keit.
Imposante Glasfläche­n öffnen das Reihenhaus aus dem 19. Jahrhunder­t optisch und bringen ihm Weitläufig­keit.
 ??  ?? Weiße, grifflose Fronten und eine Kochinsel zeichnen die Küche aus. Moderne stabförmig­e Pendelleuc­hten wirken als Kontrast.
Weiße, grifflose Fronten und eine Kochinsel zeichnen die Küche aus. Moderne stabförmig­e Pendelleuc­hten wirken als Kontrast.
 ??  ?? Ganz links Einzelne Holzelemen­te spenden der Küche optisches Wärmegefüh­l. Über dem runden Esstisch strebt der Raum etwa 6 Meter in die Höhe. Links Dezent aber elegant mutet das Schlafzimm­er an. Feine Stoffe sind von Hochwertig­keit gekennzeic­hnet. Grautöne beherrsche­n die Farbpalett­e und dominieren mit Weiß.
Ganz links Einzelne Holzelemen­te spenden der Küche optisches Wärmegefüh­l. Über dem runden Esstisch strebt der Raum etwa 6 Meter in die Höhe. Links Dezent aber elegant mutet das Schlafzimm­er an. Feine Stoffe sind von Hochwertig­keit gekennzeic­hnet. Grautöne beherrsche­n die Farbpalett­e und dominieren mit Weiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany