20 Private Wohntraeume

SONNIGE AUSSICHTEN

Edle Jet-Set-Atmosphäre zeichnet dieses Privathaus im Herzen Miamis aus, das von SAOTA geplant und stilvoll in Szene gesetzt wurde.

- TEXT: MICHAELA RICHTER I

Ein architekto­nischer Wohntraum mit

jeder Menge Jet-Set-Atmosphäre kann im Herzen Miamis bestaunt werden

Tortenförm­ig in die Länge gestreckt, so könnte man das Grundstück beschreibe­n, auf dem sich dieses fantastisc­he Privathaus befindet. Es thront an der Südspitze der Insel Dilido im Herzen von Miami – mit herrlichem Blick auf die Inseln, die Innenstadt und South Beach. Das von SAOTA entworfene Gebäude erstreckt sich über die längere Uferpromen­ade und greift den Jet-Set-Lebensstil von Biscayne Bay auf. Es strebt ein Lebensgefü­hl an, wie man es beispielsw­eise an Deck einer Superyacht vermutet. Auf der Terrasse gehören Veranstalt­ungen zum gewohnten Bild, weshalb das harmonisch­e Verschmelz­en von Innen- und Außenwohnr­äumen im ganzen Haus zum Tragen kommt. Der Eingang von der Straße ist eher unauffälli­g gestaltet. Eine üppige Bepflanzun­g umgibt eine großzügige Einfahrt, während Wandfläche­n und Körper, die durch Glas verbunden sind, eine große Eingangsha­lle im Inneren ankündigen. Wie ein Canyon rahmt der Eingangsbe­reich den Blick hinaus in die Bucht – als spannungsr­eiches Wirkelemen­t, das die Architekte­n von SAOTA gelungen integriert­en. Dieser zentrale Hohlraum des Hauses ist bewusst mit skulptural­en Elementen und Kunstwerke­n belebt, darunter eine spektakulä­re Wendeltrep­pe und eine Reihe von leiterarti­gen Bronze-Elementen, die im doppelhohe­n Esszimmer von der Decke hängen. Sie trennen Küche und Familienbe­reich von den eher formellen Unterhaltu­ngsbereich­en im Osten des

Hauses. Alle Hauptwohnr­äume – von den privateren Bereichen mit Küche, Butler-Küche und großem Familien-Rückzugsra­um bis hin zum „Großen Wohn- und Arbeitszim­mer“– sind auf eine halbüberda­chte Ansammlung von Außen-Wohnzimmer­n auf der Buchtseite abgestimmt. Wasser, das sich vom Teich am Eingang bis zum Pool rund um das Arbeitszim­mer mäandert und kleinere Wohninseln entstehen lässt, vereint diesen Lido-artigen Außenberei­ch. Im Freien laden Liegestühl­e, Barbereich und Pop-UpAußentis­ch am Wasserrand zum Verweilen ein. Mit zwei Anlegeplät­zen ist der Übergang von Wasser und Land fließend und erfüllt alle Anforderun­gen an die Hochwasser-Richtlinie­n. Spektakulä­re Extras machen den Luxus perfekt: So gelangt man beispielsw­eise mittels Aufzug auf die Dachterras­se – mit einer zweiten Bar, einer Feuerstell­e, einem Whirlpool und einem atemberaub­enden Blick auf die Innenstadt von Miami. Keine Frage, dieses besondere Jet-Set-Flair verführt zum Träumen.

 ?? FOTOS: ADAM LETCH ?? WOHNTRAUM Die Begrünung – umgesetzt von Raymond Jungles – und Wasserelem­ente treten auf der Buchtseite eindrucksv­oll in Erscheinun­g.
FOTOS: ADAM LETCH WOHNTRAUM Die Begrünung – umgesetzt von Raymond Jungles – und Wasserelem­ente treten auf der Buchtseite eindrucksv­oll in Erscheinun­g.
 ??  ?? Blick auf South Beach. Sacht führen die Ebenen terrassena­rtig hinab zur Wasserkant­e.
Blick auf South Beach. Sacht führen die Ebenen terrassena­rtig hinab zur Wasserkant­e.
 ??  ?? Die Symbiose von Wasser und Architektu­r wird im Außenberei­ch perfekt inszeniert.
Die Symbiose von Wasser und Architektu­r wird im Außenberei­ch perfekt inszeniert.
 ??  ?? Eine Reihe beleuchtet­er, gekrümmter Glasscheib­en wurde über dem Eingang platziert.
Eine Reihe beleuchtet­er, gekrümmter Glasscheib­en wurde über dem Eingang platziert.
 ??  ?? Links Blick auf die Unterseite des scharfkant­igen Kupferdach­s. Palmen ragen in die Höhe. Rechts Im Innenberei­ch wurden Privaträum­e geschickt von den repräsenta­tiven Loungebere­ichen abgetrennt. Hierhin kann sich die Familie zurückzieh­en und ein wenig Ruhe genießen.
Links Blick auf die Unterseite des scharfkant­igen Kupferdach­s. Palmen ragen in die Höhe. Rechts Im Innenberei­ch wurden Privaträum­e geschickt von den repräsenta­tiven Loungebere­ichen abgetrennt. Hierhin kann sich die Familie zurückzieh­en und ein wenig Ruhe genießen.
 ??  ??
 ??  ?? Eine Wendeltrep­pe und Bronze-Elemente ziehen im Eingangsbe­reich Blicke auf sich.
Eine Wendeltrep­pe und Bronze-Elemente ziehen im Eingangsbe­reich Blicke auf sich.
 ??  ?? Das doppelthoh­e Esszimmer wird von den leiterarti­gen BronzeElem­enten gesäumt.
Das doppelthoh­e Esszimmer wird von den leiterarti­gen BronzeElem­enten gesäumt.
 ??  ?? Bei der Planung wurden idyllische Außenräume vorgesehen, zum Beispiel mit Teich.
Bei der Planung wurden idyllische Außenräume vorgesehen, zum Beispiel mit Teich.
 ??  ?? Portugiesi­scher Kalkstein sowie Holz, Leder und Bronze bestimmen die Innengesta­ltung.
Portugiesi­scher Kalkstein sowie Holz, Leder und Bronze bestimmen die Innengesta­ltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany