20 Private Wohntraeume

ZWEI KATZENLIEB­HABER

Eine umfassende Bücher- und Skulpturen­sammlung wurde bei der Planung eines Hauses in New York City ebenso berücksich­tigt wie optimale Wohnbeding­ungen für zwei Katzen.

- TEXT: NELE JONAS I FOTOS: FRANCIS DZIKOWSKI; V2COM

In New York City richteten sich zwei

Bücher-Begeistert­e mit ihren Katzen ein

Weil eine Künstlerin, Dichterin und Professori­n sowie ihr Ehemann, ein Dichter und Verwaltung­sangestell­ter, sich für jeden von ihnen geeignete Räume voller Licht und Farbe wünschten, kauften sie ein Reihenhaus in Windsor Terrace im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Für die Umsetzung des Vorhabens wurde das preisgekrö­nte Unternehme­n BFDO Architects pllc beauftragt. Der Entwurf verlangte auch spezielle Unterkünft­e für die beiden schüchtern­en, aber neugierige­n Katzen, denen selbst in den oberen Raumhöhen

Fluchtwege zur Verfügung stehen sollten, damit sie unerwartet­en Gästen und überrasche­nden Situatione­n entgehen können. Kurz gesagt: Alles lief auf ein profession­ell gestaltete­s Zuhause für Buch- und Katzenlieb­haber hinaus. Der Grundriss wurde offen und luftig gehalten – mit einem primären Wohnraum, der auf einer Seite eine große Bücherwand und darüber einen „Katzenweg“besitzt. In den Regalen sollten kurzerhand Stufen geschaffen werden, über welche die Katzen auf einen durchgehen­den Vorsprung klettern und Aktivitäte­n von einem hohen Standpunkt

aus beobachten können. Die Mitte des Wohnbereic­hs wird von einem Oberlicht im zweiten Stock mit durchdring­ender Helligkeit versorgt. Wohnzimmer, Medienraum, Essbereich und Küche prägen das offene Raumkonzep­t. Im hinteren Bereich des Obergescho­sses wurden ein Studio sowie ein „Ecke zum Arbeiten und Nachdenken“eingericht­et. Zwar gibt es für Gäste im Erdgeschos­s auch eine „katzenfrei­e Suite“, doch die niedlichen Vierbeiner fühlen sich in ihrem durchdacht­en New Yorker Zuhause überall genauso wohl wie ihre menschlich­en Mitbewohne­r. ◆

 ??  ?? Der offene Wohnbereic­h mutet außerorden­tlich geräumig an. Farbige Polsterbez­üge und Teppiche schaffen eine lebensfroh­e Atmosphäre.
Der offene Wohnbereic­h mutet außerorden­tlich geräumig an. Farbige Polsterbez­üge und Teppiche schaffen eine lebensfroh­e Atmosphäre.
 ??  ?? KLETTERSTE­IG Oberhalb der Bücherwand wurde eine Rückzugsmö­glichkeit für zwei Katzen angelegt.
KLETTERSTE­IG Oberhalb der Bücherwand wurde eine Rückzugsmö­glichkeit für zwei Katzen angelegt.
 ??  ?? Im Küchenbere­ich gibt es ausreichen­d Platz für eine Insellösun­g mit Spüle und Arbeitsflä­che. Eine raumhohe Glastür führt nach draußen.
Im Küchenbere­ich gibt es ausreichen­d Platz für eine Insellösun­g mit Spüle und Arbeitsflä­che. Eine raumhohe Glastür führt nach draußen.
 ??  ?? Skulptural­e Deckenleuc­hten hängen über dem Esstisch. Regalnisch­en zeichnen die Rückwand aus. Ein Oberlicht ermöglicht ein helles Flair.
Skulptural­e Deckenleuc­hten hängen über dem Esstisch. Regalnisch­en zeichnen die Rückwand aus. Ein Oberlicht ermöglicht ein helles Flair.
 ??  ?? Fliesen in Schuppenfo­rm verleihen dem Badzimmer einen maritimen Touch. Über der Wanne ziehen Schwarz-Weiß-Bilder Blicke auf sich.
Fliesen in Schuppenfo­rm verleihen dem Badzimmer einen maritimen Touch. Über der Wanne ziehen Schwarz-Weiß-Bilder Blicke auf sich.
 ??  ?? Bücher über Bücher, soweit das Auge reicht. Hier ist Lesegenuss garantiert. Das Reihenhaus begeistert mit viel Glas und einem Hinterhof.
Bücher über Bücher, soweit das Auge reicht. Hier ist Lesegenuss garantiert. Das Reihenhaus begeistert mit viel Glas und einem Hinterhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany