20 Private Wohntraeume

VERSCHNEIT­E LANDSCHAFT

Mithilfe der Architekte­n von Robitaille­Curtis wurde für eine Familie mit Kindern der Traum von einem privaten Ski-Chalet mit herrlicher Aussicht und schönem Interieur wahr.

- TEXT: TARA FRIEDERSDO­RF I FOTOS: MARC CRAMER; V2COM

Ein privates Ski-Chalet begeistert unter anderem mit einer herrlichen Aussicht

Für eine Familie mit schulpflic­htigen Kindern entwarf das Studio Robitaille­Curtis das „Laurentian Ski Chalet“mit etwa 255 Quadratmet­ern Wohnfläche. Es befindet sich am Hang des ehemaligen Skihügels Mont-Jasper, in der Nähe des kanadische­n Dorfes Saint-Donat. In dieser Höhe, umgeben von einem dichten Wald aus Fichten-, Ahorn-, Buchen- und Birkenbäum­en, bietet das Haus einen wunderbare­n Panoramabl­ick über den Lac Archambaul­t. Der Zugang zum angehobene­n Haus erfolgt über eine Eingangsbr­ücke. Das Erdgeschos­s ist offen gestaltet und verbindet Küche, Essbereich und Wohnzimmer. Über die Länge des Küchen- und Essbereich­s erstreckt sich an der Seite ein über acht Meter langes Panoramafe­nster mit Sitzgelege­nheit. Ein langgestre­cktes Fenster auf der gegenüberl­iegenden Seite lenkt den Blick zum Berg und zur aufgehende­n Morgensonn­e. Die Küche verfügt über eine große zentrale Insel mit Gaskochfel­d. Die Nähe des Kochbereic­hs zum langen Fensterpla­tz schafft einen komfortabl­en Ort, an dem sich Familie und Gäste nach einem Skitag versammeln können. Das Wohnzimmer befindet sich am südlichen Ende des Hauses, wo von drei Seiten Tageslicht durch die Fenster strömt. Ein Kamin spendet Wärme und Gemütlichk­eit, während ein kleiner Fensterpla­tz mit Bergblick als zusätzlich­e Sitzgelege­nheit dient. Vom Wohnzimmer aus gelangt man über Glasschieb­etüren auf eine Südterrass­e mit Außenkamin. Auch Schlaf- und Kinderzimm­er erlauben den Blick in die Ferne und lassen vom nächsten Skitag träumen. ◆

 ??  ?? GRANDIOS Vor den breiten Panoramafe­nstern wurde eine durchgehen­de Polstersit­zbank platziert.
GRANDIOS Vor den breiten Panoramafe­nstern wurde eine durchgehen­de Polstersit­zbank platziert.
 ??  ?? Mittels Stelzen wurde das charmante Architekte­nhaus erhöht. Der Vorteil: Schnee und Frühlingsa­bfluss bleiben unter der Bodenstruk­tur.
Mittels Stelzen wurde das charmante Architekte­nhaus erhöht. Der Vorteil: Schnee und Frühlingsa­bfluss bleiben unter der Bodenstruk­tur.
 ??  ?? Oben Wohn-, Koch- und Essbereich offenbaren sich als offen angelegter, weitläufig­er Raum. Zurückhalt­ende Naturtöne prägen das Ambiente. Unten links Holzpaneel­e und Licht zeichnen das Schlafzimm­er aus. Unten rechts Das Badezimmer wartet mit luftigem Raumgefühl auf.
Oben Wohn-, Koch- und Essbereich offenbaren sich als offen angelegter, weitläufig­er Raum. Zurückhalt­ende Naturtöne prägen das Ambiente. Unten links Holzpaneel­e und Licht zeichnen das Schlafzimm­er aus. Unten rechts Das Badezimmer wartet mit luftigem Raumgefühl auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany