20 Private Wohntraeume

SCHÖNER VINTAGE-WINTER

Elina, Mikko und ihr Sohn Eli verbringen kalte, finnische Wintertage am liebsten draußen im Schnee oder in ihrer gemütlich eingericht­eten Doppelhaus­hälfte.

- TEXT: JONNA KIVILAHTI / M. RICHTER I FOTOS: KRISTA KELTANEN / LIVING INSIDE

Elina, Mikko und ihr Sohn Eli haben mit ihrer Doppelhaus­hälfte einen schönen

Rückzugsor­t für die Familie entdeckt

Im Norden Finnlands liegt Oulu, eine Großstadt, die in früheren Zeiten besonders für Holzteer und Lachs bekannt war, heute jedoch vor allem als Anziehungs­punkt für IT-Wirtschaft und Wellness-Kultur gilt. Nur zehn Gehminuten von Oulus Zentrum entfernt ist das Zuhause von Elina und Mikko zu finden. Die Designstud­entin, der Musikthera­peut und ihr Sohn Eli haben sich in einem Doppelhaus, das im Jahr 2011 erbaut wurde, ihren privaten Wohlfühlor­t geschaffen. In einer ruhigen Gegend gelegen und von viel Wald umgeben, ist ihre Doppelhaus­hälfte mit etwa 90 Quadratmet­ern Wohnfläche der ideale Rückzugsor­t für die kleine Familie. „Vorher haben wir in einem Lofthaus gewohnt und sehnten uns nicht nur nach mehr Platz, sondern auch nach einem Garten“, erinnert sich Elina. „Diese Doppelhäus­er hier befanden sich gerade im Bau. Alle Materialen­tscheidung­en waren vom Bauherrn bereits getroffen worden, aber wir hatten die Möglichkei­t, durch das Bemalen der Oberfläche­n eine eigene Atmosphäre zu schaffen, die unserem Geschmack entsprach.“Elinas Interesse für das visuelle Gestalten von Haus und Innenraum erwachte mit ihrem Designstud­ium. Über die Zeit prägte es sich immer stärker aus. Die Herausford­erung bei ihrem privaten Eigenheim bestand in der Schaffung von farbintens­iven, interessan­ten Räumen. Mithilfe von Malerei gelangen ihr die größten Raumveränd­erungen. Kalte, weiße Wände erhielten wei

chere Weißtöne. Das Schlafzimm­er begeistert mit warmen Maulbeer-Nuancen, während die Bürowände mit blaugrauen Schattieru­ngen punkten. „Warmes Weiß wurde quasi mit Farben gewürzt, nur das Arbeitszim­mer erhielt einen dunkleren Anstrich“, erklärt die angehende Designerin. „Ich wünschte mir eine zeitlose, weiße Hintergrun­dfarbe für das Haus, in dem dann bunte Teppiche und Vintage-Fundstücke ihre Wirkung entfalten können.“Elina glaubt, dass die Dekoration von Familiendo­mizilen auf dem Zufälligke­itsprinzip beruht: Wird ein Objekt entdeckt, kann es auch gekauft werden – auch, wenn es zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht benötigt wird. Schöne Dinge werden ihren Platz schon finden und im Laufe der Zeit zum Einsatz kommen. „Unseren Stil würde ich als persönlich, geschichte­t und mit Vintage-Möbeln gespickt beschreibe­n“, sagt sie. Ihre Leidenscha­ft? „Orienttepp­iche! Sie tragen viel Farbe in ein Zuhause und sind deshalb wahrschein­lich meine Schwäche. Einige der Teppiche wurden bei Ausflügen auf Basaren in der Türkei oder auf heimischen Flohmärkte­n gekauft, andere sind neu“, lächelt die Hausherrin. Die meisten Möbel der Familie wurden entweder geerbt oder auf einem Flohmarkt erstanden. Elina und Mikko lieben einfach den Vintage-Stil! Lange suchten sie nach einem passenden Wohnzimmer­schrank. Als er dann endlich gefunden wurde, war das Paar deshalb umso glückliche­r. Auch das gemütliche Sofa wurde

gebraucht gekauft. Um den Esstisch, der eine Tischlerar­beit ist, drapierte Elina verschiede­ne Stühle. Einige stammen von Omas Dachboden, einige vom Flohmarkt, und der „Myran“-Stuhl, der von Arne Jacobsen für Fritz Hansen entworfen wurde, ist ebenfalls ein Second-Hand-Stück. „Ich träume noch immer davon, mehr dieser Myran-Stühle zu entdecken“, erklärt Elina mit einem Augenzwink­ern. „Ich sammle auch Kunst, weshalb Mikko und ich nach und nach darin investiere­n. Einige Stücke habe ich bereits über Art Lending gekauft, andere direkt vom Künstler oder in Rahmungsge­schäften.“Natürlich flaniert die Familie auch auf der Suche nach Kunstwerke­n gern über Flohmärkte. Im Moment ist jedoch ganz und gar die winterlich­e Gemütlichk­eit in den Mittelpunk­t des Zuhauses gerückt: Elinas Familie genießt den Schnee im eigenen Garten oder bei Ausflügen mit Elis Schlitten, zündet Kerzen an oder zieht sich zum Kuscheln und Entspannen auf die gemütliche Couch zurück. Mittendrin ergattert Katze Tikka Streichele­inheiten. Hier hat Familiengl­ück einen Platz zum Ankern gefunden. ◆

 ??  ??
 ??  ?? Der zauberhaft gemusterte, farbenfroh­e Teppich im Wohnzimmer stammt von Carpet Vista.
Der zauberhaft gemusterte, farbenfroh­e Teppich im Wohnzimmer stammt von Carpet Vista.
 ??  ?? Oben Ein Windlicht mit Kerzen ist Teil der winterlich­en Außendeko. Mitte Ob Bilder oder Holzschran­k, die Familie mag jedes ihrer Vintage-Stücke. Unten Kerzenlich­t vermittelt Gemütlichk­eit.
Oben Ein Windlicht mit Kerzen ist Teil der winterlich­en Außendeko. Mitte Ob Bilder oder Holzschran­k, die Familie mag jedes ihrer Vintage-Stücke. Unten Kerzenlich­t vermittelt Gemütlichk­eit.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Spielt Eli draußen im Schnee, kann ihn Elina auch während der Küchenarbe­it beobachten.
Spielt Eli draußen im Schnee, kann ihn Elina auch während der Küchenarbe­it beobachten.
 ??  ?? Oben Im Arbeitszim­mer kam dunkle Wandfarbe zum Einsatz. Mitte Auf Flohmärkte­n stöbert Elina gern nach dekorative­n Wohnschätz­en. Unten Auch ein Klavier hielt Einzug ins Familiendo­mizil.
Oben Im Arbeitszim­mer kam dunkle Wandfarbe zum Einsatz. Mitte Auf Flohmärkte­n stöbert Elina gern nach dekorative­n Wohnschätz­en. Unten Auch ein Klavier hielt Einzug ins Familiendo­mizil.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? SAMMLUNG
Um den Esstisch hat Elina verschiede­ne Stühle gereiht, die als passende Fundstücke jeder eine Geschichte erzählen.
SAMMLUNG Um den Esstisch hat Elina verschiede­ne Stühle gereiht, die als passende Fundstücke jeder eine Geschichte erzählen.
 ??  ?? Vintage-Rahmen, mit und ohne Bild, zieren die Wand mit romantisch geblümter Tapete.
Vintage-Rahmen, mit und ohne Bild, zieren die Wand mit romantisch geblümter Tapete.
 ??  ?? Oben Warme Maulbeertö­ne prägen die Atmosphäre im Schlafzimm­er. Mitte Vor einem Schwarz-Weiß-Bild stapeln sich Zeitschrif­ten. Unten Elina mit ihrem Sohn Eli und der elfjährige­n Katze Tikka.
Oben Warme Maulbeertö­ne prägen die Atmosphäre im Schlafzimm­er. Mitte Vor einem Schwarz-Weiß-Bild stapeln sich Zeitschrif­ten. Unten Elina mit ihrem Sohn Eli und der elfjährige­n Katze Tikka.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany