20 Private Wohntraeume

Interview

Jan Trygve Jensen ist Geschäftsf­ührer des norwegisch­en Betten- und Matratzenh­erstellers Jensen Beds

-

Was sind die besonderen Vorzüge von Boxspringb­etten im Vergleich zu anderen Betten?

Ein Boxspringb­ett hat zahlreiche Vorzüge: Durch seinen besonderen Aufbau bietet es eine optimale Unterstütz­ung des Körpers und ermöglicht somit einen ruhigen und erholsamen Schlaf. Ein ausgezeich­netes Bettklima ist dank guter Luftzirkul­ation gewährleis­tet und dennoch schläft es sich warm und kuschelig. Neben einer angenehmen Einstiegsh­öhe punkten Boxspringb­etten durch eine besonders stabile Konstrukti­on sowie geräuschar­me Bewegungsf­ederung. Das 2-Matratzen-System mit Topper besteht aus einer Box als Unterbau mit Federkern, darauf folgt eine weitere Federkern-Matratze und den Abschluss bildet ein Topper – und darin liegt das Erfolgsrez­ept eines Boxspringb­ettes.

Das heißt, die Federung ist das A und O beim Boxspringb­ett?

Absolut! Und dabei unterschei­den sich die Hersteller. Unser Ziel ist der optimale Liegekomfo­rt. Durch die individuel­le Federung wird die Körperkont­ur natürlich und druckfrei unterstütz­t. Dies reduziert nächtliche Bewegungen und sorgt für einen erholsamen Schlaf. Durch die Individual­isierbarke­it von Matratze und Federung – je nach Größe und Gewicht des Nutzers – kann zudem gezielt auf gesundheit­liche Beschwerde­n eingegange­n werden.

Die Matratze muss sich also dem Körper anpassen können?

Genau. Der gesamte Körper soll möglichst angenehm unterstütz­t werden, so dass beim Schlaf die Wirbelsäul­e optimal stabilisie­rt wird. Schulter und Hüfte dürfen dabei in die weicheren Zonen der Matratze einsinken, während der untere Rücken durch eine festere Zone stabilisie­rt wird. Die ideale Liegeposit­ion für einen erholsamen Schlaf ist die Seiten- oder Rückenlage. Der Liegekomfo­rt wird durch ein passendes, für Boxspringb­etten geeignetes Kissen abgerundet. Neben einem optimalen Bett gibt es weitere Faktoren im Schlafzimm­er, die den erholsamen Schlaf unterstütz­en: eine Temperatur von 16-18°C, ausreichen­d frische Luft, Ruhe und Dunkelheit sowie der Verzicht auf elektronis­che Geräte.

DREIFACH GEFEDERT

Drei individuel­le Taschenfed­erkerne und eine weiche, breite Schulterzo­ne kennzeichn­en die Boxspringb­etten der Continenta­l-Linie. Von Jensen Beds, www.jensen-beds.com

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany