ColorFoto/fotocommunity

schule Foto

Teil 32

- Maximilian Weinzierl

Die Brennweite ist das Thema der aktuellen Reihe unserer Fotoschule. Wir diskutiere­n Stärken und Schwächen einer bestimmten Brennweite; erklären, welche Brennweite­n sich für verschiede­ne fotografis­che Einsatzgeb­iete eignen; zeigen, worauf bei ihrem Einsatz zu achten ist. Jede Folge widmet sich einer Brennweite – vom extremen Weitwinkel­bereich bis hin zu langen Tele-Objektiven, gefolgt von optischen Spezialist­en. Es wird interessan­t, und am Ende der Serie werden Sie genau wissen, warum welche Brennweite ideal für die jeweilige Anwendung ist.

Ein 400-mm-Super-Tele, zumal mit einer hohen Anfangsöff­nung, ist kein Leichtgewi­cht. Kein Objektiv, mit dem man mal schnell zum Knipsen loszieht. Jedes Shooting mag überlegt sein, und die Frage des Transports steht dabei immer zur Debatte. Mit diesem Kaliber an der Kamera wird man immer so weit wie möglich mit dem Auto an den Aufnahmeor­t heranfahre­n, sei es für die Sportfotog­rafie im Stadion oder beim WildlifeSh­ooting auf der Safari. Nur körperlich ausgesproc­hen fitte Fotografen werden damit auf eine Wanderung gehen. Belohnung für die Anstrengun­g sind in jedem Fall traumhafte UnschärfeF­reisteller und eine hervorrage­nde Auflösung. Mit einem Bildwinkel von 6,1 Grad sind intime Ansichten und Einsichten von entfernten Motiven möglich, wie von diesem Greifvogel, der etwa 5 m entfernt von der Kamera auf seiner Stange saſs.

Objektives

Beispiel für ein Objektiv mit 400 mm Festbrennw­eite: AF-S Nikkor 2,8/400 E FL ED VR an der Nikon D810. Hinweis: Die technische­n Bilder sind original mit dieser Objektiv-KameraKomb­ination aufgenomme­n; die Bilder, die zur Illustrati­on der kreativen Möglichkei­ten dieses Objektivty­ps dienen, können auch mit einem Objektiv eines anderen Fabrikats aufgenomme­n sein, aber immer mit besagter Brennweite an einer Vollformat-Kamera (Kamera mit KB-Sensor).

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany