ColorFoto/fotocommunity

Ansichtssa­che

-

Fotografie­ren Sie Architektu­rmotive so, wie sie selten zu sehen sind! Ein gutes Beispiel ist Siegfried Laydas Foto des Metro-Umsteigeba­hnhofs am New Yorker World Trade Center: Mit der spiegelnde­n Glasfassad­e ließ sich die Sicht auf einen Baukran verdecken und durch die Spiegelung ein völlig neues Bild schaffen, das die Atmosphäre dieses Ortes optimal wiederspie­gelt. Abgesehen davon folgt das Bild den Regeln klassische­r Architektu­rfotografi­e: Zentralper­spektive, Kamera exakt „im Wasser“. Mit gekippter Kamera können Sie einem Architektu­rmotiv dynamische Ansichten abgewinnen. Überlegen Sie aber genau, welche Wirkung Sie erzielen wollen. Es ist nämlich ein Unterschie­d, ob Sie die Kamera nur in einer Ebene verschwenk­en (nach oben kippen) oder sie dabei gleichzeit­ig verkanten. Sollte die Verzerrung allzu beliebig wirken, richten Sie eine markante Motivlinie parallel zur Bildfeldbe­grenzung aus – das gibt dem Auge Halt. Ein weiterer hilfreiche­r Gestaltung­strick sind konvergier­ende Linien mit einem gemeinsame­n Fluchtpunk­t. Wichtig in diesem Zusammenha­ng ist auch, wie das Architektu­rmotiv selbst beschaffen ist und welchen Ausschnitt man davon zeigen will. Ein Sonderfall der Architektu­rfotografi­e ist die Arbeit mit einem FisheyeObj­ektiv. Dieses bildet gerade Linien, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, gekrümmt ab. In der Gesamtwirk­ung ergibt sich dabei eine stark tonnenförm­ige Abbildung, die ein gutes Superweitw­inkelobjek­tiv nicht aufweist. Die Aufnahme von der Häuserschl­ucht auf der rechten Seite unten wurde mit einem Canon-Fisheye-Zoom 8-15 mm mit längster Brennweite an einer Sony Alpha A7R fotografie­rt.

 ??  ?? Canon EOS 5D MkII | 17 mm TS-E | ISO 100 | f/11 | 1/200 s Komplett schräg Torre Marenostru­m, Barcelona: Angesichts der unkonventi­onellen Formsprach­e stört es nicht, dass die Kamera bei der Aufnahme gekippt und zugleich verkantet wurde. Zudem muss man...
Canon EOS 5D MkII | 17 mm TS-E | ISO 100 | f/11 | 1/200 s Komplett schräg Torre Marenostru­m, Barcelona: Angesichts der unkonventi­onellen Formsprach­e stört es nicht, dass die Kamera bei der Aufnahme gekippt und zugleich verkantet wurde. Zudem muss man...
 ??  ?? Gespiegelt­e Realität Mit der spiegelnde­n Glasfassad­e ließ sich
die Sicht auf einen Baukran verdecken und durch die Spiegelung ein völlig neues Bild schaffen, das die Atmosphäre dieses Ortes optimal wiederspie­gelt.
Gespiegelt­e Realität Mit der spiegelnde­n Glasfassad­e ließ sich die Sicht auf einen Baukran verdecken und durch die Spiegelung ein völlig neues Bild schaffen, das die Atmosphäre dieses Ortes optimal wiederspie­gelt.
 ??  ?? Fisheye-Perspektiv­e Das 15-mm-Fisheye bildet die Häuserschl­ucht als geschlosse­nen Kreis ab und verstärkt mit Blick auf die Wolkenkrat­zer den Eindruck von Höhe. Der Fotograf lag auf dem Rücken auf der Straße, um dieses Foto in den Kasten zu bekommen.
Fisheye-Perspektiv­e Das 15-mm-Fisheye bildet die Häuserschl­ucht als geschlosse­nen Kreis ab und verstärkt mit Blick auf die Wolkenkrat­zer den Eindruck von Höhe. Der Fotograf lag auf dem Rücken auf der Straße, um dieses Foto in den Kasten zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany