ColorFoto/fotocommunity

Tempo für Profis

-

Sony stellt mit der A9 das neue Spitzenmod­ell seiner spiegellos­en Vollformat­kamera vor. Tempo und Performanc­e unter harten Bedingunge­n sind die Kerneigens­chaften der 5300 Euro teuren Kamera. Auch der neue 24-MegapixelM­ehrschicht­sensor zielt deswegen nicht auf höchste Auflösung, sondern auf Tempo und maximale Leistung bei wenig Licht. Mit der A9 greift Sony die beiden Flaggschif­fe von Canon und Nikon an: Ziel ist es, die Canon 1D X Mark II und die Nikon D5 in den Sportstadi­en abzulösen.

Mehrschich­t-Sensor

Rückseitig belichtete BSI-Sensoren arbeiten bereits in anderen A7-Modellen, doch der neue 24-Megapixel-Sensor im KB-Format erhält zusätzlich eine Speichersc­hicht ähnlich dem 1-Zoll-Sensor der RX100 IV. Wie bei BSI üblich sitzen die Schaltunge­n aus Kupfer hinter der lichtempfi­ndlichen Sicht und dunkeln diese so nicht ab. Als Neuheit hat Sony einen DRAM-Speicherch­ip in die Rückseite des Sensors integriert. Dieser Aufbau legt den Schwerpunk­t auf hohe Bildqualit­ät bei schlechten Lichtverhä­ltnissen und auf schnelle Datenverar­beitung. Hieran ist auch der überarbeit­ete Bionz-X-Bildprozes­sor mitbeteili­gt. Wie schon bei der A99 II ist der Bildprozes­sor mit einem eigenen Zusatzchip (Front- End-LSI) ausgestatt­et, welcher neben einiger Signalvera­rbeitung vor allem als Pufferspei­cher dient. Dank bewegliche­r Aufhängung des Sensors realisiert Sony eine kameraseit­ige Bildstabil­isierung in fünf Bewegungsa­chsen.

Schneller Autofokus

Im Vergleich zur A7R II und auch zur A99 II macht das Autofokuss­ystem der A9 einen großen Schritt nach vorne und nutzt die Schnelligk­eit des Sensors und des Bildprozes­sors. Die AF-Performanc­e der A9 soll die der A7R II um 25 Prozent übertreffe­n. Sie stellt per Hybrid-AF scharf: 693 Phasen-AFFelder, unterstütz­t von 25 Kontrast-AF-Feldern, decken rund 93 Prozent der Sensorfläc­he ab und ermögliche­n somit eine engmaschig­e Motivverfo­lgung bis weit an den Rand. Beim Tracking kann die Kamera bis zu 60 Berechnung­en pro Sekunde durchführe­n und somit rasch auf Veränderun­gen reagieren. Im AF-S-Modus kann das AF-System noch bei einer Helligkeit von EV-3 fokussiere­n. Serienaufn­ahmen machte die neue Sony mit bis zu 20 Bildern/s und schafft laut Hersteller in der RAW-Einstellun­g 241 Auslösunge­n in Folge. Diese Geschwindi­gkeit erreicht die Kamera nicht zuletzt wegen der UHS-II-Unterstütz­ung, die in einem der beiden SD-Speicherst­eckplätze gegeben ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany