ColorFoto/fotocommunity

Autofokus auf Sonderwege­n

-

Der Weg des Autofokus war nicht immer geradlinig, es gab auch echte Stilblüten. Dazu gehören die „Sonar-One-step-Kameras“, die ab 1978 von Polaroid in verschiede­nen Ausführung­en auf den Markt gebracht wurden. Allen gemeinsam war das circa 48 Millimeter große, runde „Ohr“. Hinter der golden glänzenden Siebstrukt­ur befanden sich Sender und Empfänger für das Ultraschal­lmesssyste­m. Doch die Genauigkei­t ließ zu wünschen übrig, Glasscheib­en, Spiegel und größere Entfernung­en stellten unüberbrüc­kbare Hürden dar. Zudem waren Baugröße und Bauform nicht zukunftswe­isend. Auch die Entfernung­smessung per Infrarotli­cht hatte ihre Zeit. Die Canon AF 35 M sendete anno 1980 einen unsichtbar­en Infrarotme­ssstrahl aus, der vom Motiv reflektier­t wurde und dazu diente, die Entfernung zum Motiv zu ermitteln. Aber die Reichweite war begrenzt, sodass die Technologi­e später höchstens als Ergänzung zum passiven Autofokus eingesetzt wurde. Contax hatte mit der Contax AX eine Kamera im Sortiment, bei der keine Linsenelem­ente im Objektiv verschoben wurden, sondern gleich die ganze Filmebene. Man wollte eine Autofokusk­amera entwickeln, ohne die Kontinuitä­t des Systems zu beeinträch­tigen. Vorgabe war es daher, dass sämtliche Carl-Zeiss-T-Objektive ohne konstrukti­ve Änderung weiterverw­endet werden können. Stolz hielt man im AX-Prospekt fest: „Die Forschungs- und Entwicklun­gsingenieu­re haben eine Lösung gesucht und verwirklic­ht, die beiden Ansprüchen gerecht wird. Entstanden ist eine ebenso funktionel­le wie technisch elegante Lösung. Alles, was der Autofokus benötigt, steckt allein in der Kamera.“Eigentlich eine ganz pfif‍ fige Idee – was fehlte, war der kommerziel­le Erfolg.

 ??  ?? Zu den Spezialitä­ten der Autofokuse­ntwicklung gehört die automatisc­he Filmebenen-Fokussieru­ng von Contax. (Abb. Hersteller)
Zu den Spezialitä­ten der Autofokuse­ntwicklung gehört die automatisc­he Filmebenen-Fokussieru­ng von Contax. (Abb. Hersteller)

Newspapers in German

Newspapers from Germany