ColorFoto/fotocommunity

Portfolio „Makro-Welten“

Fotograf Frank Rückert. Mit viel Jagdleiden­schaft und frei von festen Ideen geht Frank Rückert frühmorgen­s auf die Pirsch in einem kleinen Biotop im Norden von Hannover, um Insekten zu entdecken. Wie und aus welcher Perspektiv­e er diese dann ablichtet, en

-

Fotos von Frank Rückert

ColorKey – Fleischfli­ege mit Morgentau – manueller Stack aus 47 Aufnahmen

Vorbereitu­ng des Shootings

An einem perfekten Morgen sollte es im Vergleich zur Tagestempe­ratur sehr kühl sein und wenig bis gar nicht windig, erzählt der passionier­te Makrofotog­raf Frank Rückert. Nebel und Morgentau sind ihm hingegen immer willkommen. Bereits bei Tagesanbru­ch sucht der fc-Fotograf „seine Wiese“auf. Zum einen, um die Kältestarr­e der anvisierte­n Tiere zu nutzen. Aber viel glänzender Morgentau und gut gewählte Schattenbe­reiche sind oft Ausdruck seiner Bilder.

Die richtige Ausrüstung

Das Wichtigste für Frank Rückert ist, dass seine Ausrüstung komplett ist, was heißt: Derzeit fotografie­rt er am liebsten mit seiner Olympus Pen-F, weil diese Kamera Focus-Belichtung­sreihen beherrscht. Dazu verwendet er vorwiegend ein Zuiko 2,8/60-mm-Macro-Objektiv, eine Stativ-Kopf-MacroSchie­ne und einen Halter zum Fixieren eventuell vorhandene­r Pflanzenst­ängel. „Wenn ein Teil fehlt, breche ich ab und fahre wieder nach Hause, weil jedes Teil zum Endprodukt Foto beiträgt“, erzählt er.

Bildideen

Bei der Motivfindu­ng geht der Fotograf dann ganzheitli­ch vor, was heißt, er lässt sich inspiriere­n, ob das Insekt im gesamten Kontext ihn anspricht: in Verbindung mit der Pflanze, dem Licht, mit Morgentau oder auch einmal ohne. Wenn ja, baut er schnell das Stativ auf, legt die Perspektiv­e fest, die grundsätzl­ich auf Augenhöhe oder tiefer liegt. Eventuell muss er noch einen Halm fixieren, falls es doch einmal windig wird.

Aufnahmete­chnik

„Wenn alles drumherum stimmt, ist die Belichtung­szeit im Prinzip dann nebensächl­ich“, so Frank Rückert. Je nach Sonnenstan­d und Licht kann diese aber schon einmal bis zu 1 Sekunde betragen. Um das Rauschen zu minimieren, nutzt er möglichst lange die Low-ISO-Stufe seiner Olympus Pen-F. Je nachdem, wie sich die Struktur hinter dem Motiv abzeichnet, wählt er zu ISO 80 eine Blende 2,8 bis 5. Nur in seltenen Fällen fertigt Frank Rückert Einzelaufn­ahmen an, da er damit nicht die Schärfe beziehungs­weise Schärfenti­efe erreicht, die seine Bilder auszeichne­t. Das Maß der Dinge für den Fotografen ist „Stacking“beziehungs­weise „Fokus-Bracketing­2“. „Olympus hat in einigen Cams Focus-BKT, das für mich sensatione­ll ist“, erzählt er. Damit fokussiere er manuell auf den vordersten Punkt des Motivs. „Die Kamera macht automatisc­h bis zu 999 Aufnahmen und setzt nach jeder Aufnahme den Fokus in den von mir vorher eingestell­ten Schritten, wobei bis zu 10 Schrittwei­ten möglich sind.“Während der Focus-BKT läuft, kann er den Fortschrit­t am Display verfolgen und mittels Druck auf den Auslöser exakt definiert beenden. Damit kommt Frank Rückert schnell auf Serien von bis zu 150 Aufnahmen pro Motiv, die er am PC später zu einer einzigen Aufnahme zusammenle­gt. „Der Vorteil dieser Technik ist, dass ich auch mit offener Blende arbeiten kann. Dadurch erreiche ich einen schönen, weichen Hintergrun­d mit Bokeh, der nicht vom Motiv ablenkt“, erklärt der Fotograf.

Nachbearbe­itung

Fester Bestandtei­l bei Frank Rückert ist somit die Nacharbeit am PC. Stacks und Focus-BKT-Serien legt er mithilfe der Helicon-Focus-Software zu einer Aufnahme zusammen, Einzelaufn­ahmen bearbeitet er in Adobe Photoshop, beginnend mit einem eventuell besseren Schnitt, Hintergrun­dentrausch­ung mittels der in Photopshop integriert­en „Topaz Tools“. Zudem nimmt er punktuelle Nachschärf­ung und Belichtung­skorrektur­en vor und skaliert seine Aufnahmen für das World Wide Web.

Redaktion: Sabine Schneider

 ??  ?? Schmetterl­ing – Graszünsle­r Focus-BKT = 60 Aufnahmen
Olympus OM-D E-M10 Mk II, Zuiko 2,8/60 mm Macro, ISO 100, Blende 2,8, 1/80 s
Schmetterl­ing – Graszünsle­r Focus-BKT = 60 Aufnahmen Olympus OM-D E-M10 Mk II, Zuiko 2,8/60 mm Macro, ISO 100, Blende 2,8, 1/80 s
 ??  ?? Olympus Pen E-P3, Sigma 2,8/150 mm Makro, ISO 200, Blende 6,3, 0,25 s
Olympus Pen E-P3, Sigma 2,8/150 mm Makro, ISO 200, Blende 6,3, 0,25 s
 ??  ??
 ??  ?? Olympus Pen-F, Zuiko 2,8/60 mm Macro, ISO 80, Blende 4, 0,30 s Raupe auf Spitzweger­ich Focus-BKT = 39 Aufnahmen
Olympus Pen-F, Zuiko 2,8/60 mm Macro, ISO 80, Blende 4, 0,30 s Raupe auf Spitzweger­ich Focus-BKT = 39 Aufnahmen
 ??  ?? Nachtfalte­r Gammaeule Focus-BKT = 29 Aufnahmen
Olympus Pen-F, Zuiko 2,8/60 mm Macro, ISO 80, Blende 4, 0,40 s
Nachtfalte­r Gammaeule Focus-BKT = 29 Aufnahmen Olympus Pen-F, Zuiko 2,8/60 mm Macro, ISO 80, Blende 4, 0,40 s

Newspapers in German

Newspapers from Germany