ColorFoto/fotocommunity

Raumwunder

-

Die Shape-Shifter-Rucksäcke von Thinktank wirken optisch wenig spektakulä­r, punkten aber mit durchdacht­er Doppelfunk­tionalität: Ohne Foto-Equipment dienen sie als flache Business-Rucksäcke, Fotografen bieten sie aber überrasche­nd viel Platz für eine mittlere bis größere SLR-Ausrüstung mit jeder Menge Zubehör. Es gibt die Shape Shifters in zwei Größen und zusätzlich in einer modularen Version, deren Hauptfach sich mit zukaufbare­n Taschen und Köchern komplett den eigenen Bedürfniss­en anpassen lässt. Wir haben uns die kleinere Version angesehen, die Platz für eine Profi-SLR mit bis zu drei Objektiven, Zubehör und persönlich­e Utensilien bietet. Das Hauptfach ist durch einen umlaufende­n Reißversch­luss von vorne zugänglich. Innen sind vier eingenähte Neoprenfäc­her, eine dreilaschi­ge Tasche für die Kamera und Beutel für Objektive und einen Blitz. Dieses Konzept ist zwar ungewöhnli­ch und nicht so flexibel wie klassische Raumteiler, überzeugt aber in der Praxis durch seinen guten Nutzungsko­mfort. Die Kamera lässt sich über die drei Laschen gut stabilisie­ren, und auch die Polsterung geht in Ordnung. Weiteres Zubehör findet in den drei großen Innenfäche­rn Platz, der größere Teil aber in den zahlreiche­n Außentasch­en. In diesen gibt es ein samtartig ausgelegte­s Fach für das 5,5-Zoll-Smartphone, Taschen für Dokumente und ein Organizer-Element für Stifte,Visitenkar­ten und Schlüssel. Bleibt das Kamerafach leer, lässt sich der Rucksack über einen zweiten umlaufende­n Reißversch­luss auf eine Dicke von nur noch 8 cm komprimier­en und wird dank seines Fachs im Rückenteil zum kompakten Rucksack für ein 15-Zoll-Laptop und ein Tablet. Proviant wie Trinkflasc­he oder Müsliriege­l verstaut man seitlich und in den eingenähte­n Taschen der weich gepolstert­en Schultergu­rte, die sich dank des höhenverst­ellbaren Brustgurts gut anpassen lassen. Hohen Tragkomfor­t bietet auch das Rückenteil aus dickem Mesh-Gewebe und mit breiten Lüftungska­nälen. Lediglich beim Hüftgurt hat der Hersteller auf eine Polsterung verzichtet. Der Shape Shifter ist insgesamt aus sehr hochwertig­en, pflegeleic­hten Materialie­n gefertigt. Zum Rundumschu­tz der Ausrüstung tragen das wasserabwe­isende Außenmater­ial, ein PUR-beschichte­ter Boden und eine separate Regenhülle bei.

Fazit: Die kompakten, hochwertig­en Shape Shiferts mit großem Fassungsve­rmögen und durchdacht­em Aufbau haben viel Platz für Zubehör und werden in komprimier­tem Zustand zur schlanken Notebook-Tasche. Sie bieten hohen Tragekomfo­rt und guten Wetterschu­tz, sind aber mit 250 bis 300 Euro recht teuer.

 ??  ??
 ??  ?? Das Kamerafach der Naked-Version lässt sich mit Taschen und Beuteln den individuel­len Bedürfniss­en anpassen.
Das Kamerafach der Naked-Version lässt sich mit Taschen und Beuteln den individuel­len Bedürfniss­en anpassen.
 ??  ?? Je nach Ausführung transporti­ert der Shape Shifter ein 15 bis 17 Zoll großes Laptop plus ein Tablet im weich gepolstert­en Extrafach.
Je nach Ausführung transporti­ert der Shape Shifter ein 15 bis 17 Zoll großes Laptop plus ein Tablet im weich gepolstert­en Extrafach.
 ??  ?? Das geräumige Organizerf­ach gewährt schnellen Zugriff auf kleinteili­ges Zubehör wie Akkulader, Stifte, Visitenkar­ten und Schlüssel.
Das geräumige Organizerf­ach gewährt schnellen Zugriff auf kleinteili­ges Zubehör wie Akkulader, Stifte, Visitenkar­ten und Schlüssel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany