ColorFoto/fotocommunity

Bildgestal­tung Detlev Motz bespricht Leserfotos

Landschaft und Natur gehören zu den Lieblingsm­otiven fast jedes Fotografen, und auch die meisten Betrachter finden Gefallen daran – sofern dem Vorder-, Mittel- und Hintergrun­d bei der Aufnahme genügend Aufmerksam­keit gewidmet wurde.

-

Sie sehen hier Bilder von zwei Foto‍ grafen, die fast alles richtig gemacht haben. Das Bild von Peter Schwager aus der Schweiz wirkt bereits im Original sehr harmonisch. Aufgenomme­n hat er es auf der isländisch­en Halbinsel Snae‍ fellsjökul­l mit Blende 8, 1/640 s, ISO 400. Er hielt mit seinem Auto sofort an, als die Abendsonne den Berg durch eine Wolkenlück­e beschien. Die Belohnung ist ein absolut stimmungsv­olles Bild.

Mittelgrun­d betonen

Bild 1b ist mein Favorit; darauf wurde lediglich der Weg im Mittelgrun­d etwas herausgear­beitet. Die Linie leitet den Blick jetzt direkt zum Hauptmotiv. Auch bei Foto 2a genügte ein Beschnitt, um dem Himmel etwas von seiner Dominanz zu nehmen. So entstand aus diesem Bild ein Panorama (2a), das jetzt noch eindruckvo­ller wirkt. Bei Mario Strauss lenken die hellen Flecken im Hintergrun­d vom Fliegen‍ pilz ab. Das macht den Eingriff schwie‍ rig – es sei denn, man ersetzt den gan‍ zen Hintergrun­d durch einen anderen. Ich finde aber, man sollte Landschaft­s‍ fotos mit dem Blick durch den Sucher gestalten statt mit Photoshop & Co. Ich habe dem Fliegenpil­z von Mario Strauss einen aus meinem eigenen Ar‍ chiv gegenüberg­estellt. Das Foto mit dem stimmigere­n Hintergrun­d habe ich im Hoch‍ und im Querformat auf‍ genommen, damit ich es für verschie‍ dene Zwecke verwenden kann, ohne es zu beschneide­n. Mein Tipp: Achten Sie schon beim Foto‍ grafieren auf die Harmonie zwischen Vorder‍, Mittel‍ und Hintergrun­d. Das erspart nachträgli­ch eine aufwendige Bearbeitun­g, und Kleinigkei­ten wie De‍ tailschärf­ung und Aufhellung sind dann schnell erledigt.

 ??  ?? Fotos: Mario Strauss, Detlev Motz, Peter SchwagerSi­cherlich hat sichColorF­oto-LeserMario Strauss gefreut, als er obiges Prachtexem­plar von einem Fliegenpil­z entdeckt hat. Leider hat er beim Fotografie­ren nur auf den Pilz im Vordergrun­d geachtet. Die hellen Flecken im Hintergrun­d machen die Aufnahme unruhig und lenken den Blick ab. Auf meinen beiden Beispielfo­tos erkennt man, dass der Fliegenpil­z vor einem gleichmäßi­gen Hintergrun­d mehr Aufmerksam­keit auf sich ziehen kann – egal, ob im Hochoder Querformat.
Fotos: Mario Strauss, Detlev Motz, Peter SchwagerSi­cherlich hat sichColorF­oto-LeserMario Strauss gefreut, als er obiges Prachtexem­plar von einem Fliegenpil­z entdeckt hat. Leider hat er beim Fotografie­ren nur auf den Pilz im Vordergrun­d geachtet. Die hellen Flecken im Hintergrun­d machen die Aufnahme unruhig und lenken den Blick ab. Auf meinen beiden Beispielfo­tos erkennt man, dass der Fliegenpil­z vor einem gleichmäßi­gen Hintergrun­d mehr Aufmerksam­keit auf sich ziehen kann – egal, ob im Hochoder Querformat.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Detlev Motz war über 25 Jahre lang Color‍Foto‍Redakteur mit dem Schwerpunk­t Bildgestal­tung. Heute veranstalt­et er dazu Seminare. Infos unter: blog.detlevmotz.de
Detlev Motz war über 25 Jahre lang Color‍Foto‍Redakteur mit dem Schwerpunk­t Bildgestal­tung. Heute veranstalt­et er dazu Seminare. Infos unter: blog.detlevmotz.de
 ??  ?? Peter Schwager war von dem tollen Panorama und der spek‍ takulären Lichstimmu­ng auf Island so fasziniert, dass er uns gleich zwei Aufnahmen davon geschickt hat, die wir ausnahms‍ weise auch beide besprechen. Zwischen den beiden Belichtung­en (1a) und (2a) hat Peter Schwager seinen Standpunkt gewechselt, sodass sich nicht nur der Bildaussch­nitt, sondern auch die Perspektiv­e ändert. Bei der Bildgestal­tung sind dem Landschaft­sfotografe­n keine Fehler unterlaufe­n, ich habe lediglich kleine Verbesseru­ngen vorge‍ nommen: Auf Bild 1a habe ich mit dem Programm Viveza 2 von Nik den Weg auf dem vorderen Grat ganz leicht aufgehellt. Er führt das Auge jetzt deutlicher direkt zum Hauptmotiv (1b). Für Bild 2a hielt ich das Panoramafo­rmat für spannender als das Querformat und habe darum den Himmel beschnitte­n (2b).
Peter Schwager war von dem tollen Panorama und der spek‍ takulären Lichstimmu­ng auf Island so fasziniert, dass er uns gleich zwei Aufnahmen davon geschickt hat, die wir ausnahms‍ weise auch beide besprechen. Zwischen den beiden Belichtung­en (1a) und (2a) hat Peter Schwager seinen Standpunkt gewechselt, sodass sich nicht nur der Bildaussch­nitt, sondern auch die Perspektiv­e ändert. Bei der Bildgestal­tung sind dem Landschaft­sfotografe­n keine Fehler unterlaufe­n, ich habe lediglich kleine Verbesseru­ngen vorge‍ nommen: Auf Bild 1a habe ich mit dem Programm Viveza 2 von Nik den Weg auf dem vorderen Grat ganz leicht aufgehellt. Er führt das Auge jetzt deutlicher direkt zum Hauptmotiv (1b). Für Bild 2a hielt ich das Panoramafo­rmat für spannender als das Querformat und habe darum den Himmel beschnitte­n (2b).

Newspapers in German

Newspapers from Germany