ColorFoto/fotocommunity

Fotos im Sechseck

- www.cewe

Kreativitä­t und eine zukünftige Sprachsteu­erung waren die beiden spannendst­en Themen, mit denen Cewe die photokina-Besucher in Köln überrascht­e.

Sprachgest­euert

Als Studie stellte Cewe auf der photokina eine Fotobuch-App mit Sprachsteu­erung vor. Der Anwender kann damit die Fotobuch-App verbal auffordern, einen Gestaltung­svorschlag für ein Fotobuch zu machen. Selbstvers­tändlich gibt der Nutzer das Thema vor und kann anschließe­nd umfangreic­he Änderungen am Ergebnis vornehmen. Bereits jetzt verfügbar ist eine automatisi­erte Bildorgani­sation, die aus der schier unendliche­n Menge privater Schnappsch­üsse die wichtigste­n Ereignisse herausfilt­ern kann. Für die Auswahl greift die Software unter anderem auf Kriterien wie die Metadaten, die Distanz des Aufnahmest­andorts von daheim oder die Häufung von Bildern zu einem bestimmten Zeitpunkt oder an einem besonderen Ort zu. Auf ähnliche Weise soll zukünftig eine Suchfunkti­on arbeiten, die dem Fotografen ebenfalls viel Zeit ersparen soll.

Freie Gestaltung

Für die Wandgestal­tung hat Cewe das Sechseck-Format hexxas entwickelt. Wer eine Fotowand mit den Sechsecken gestalten will, baut zunächst in der Cewe-Software eine Fläche mit den Kacheln auf. Sie ist frei gestaltbar und kann ein geometrisc­hes Muster sein oder eine definierte Form haben – zum Beispiel eines Tiers. Anschließe­nd weist man jeder Kachel ein Bild zu. Natürlich kann ein Foto oder Bildaussch­nitt über mehrere Kacheln reichen oder ein Hintergrun­dbild links und rechts von einem anderen Motiv auf den Kacheln auftauchen. Die Kacheln ermögliche­n nicht nur eine freie Gestaltung der bedruckten Fläche, sondern auch eine sehr einfache Kompositio­n unterschie­dlicher Bilder. Die hexxas werden mit einer Magnetaufh­ängung geliefert und an einer Metallplat­te befestigt, die mit ablösbaren Klebestrei­fen auf die Wand geklebt wird. Die Sechsecke gibt es in zwei Abmessunge­n: 18 x 15,6 cm und 27 x 23,4 cm. Die Preise starten bei knapp 15 Euro für eine Einzelkach­el im kleinen Format. Wer mehr bestellt, profitiert von Staffelpre­isen: Ab zehn kleinen hexxas zahlt man dann noch knapp zehn Euro je Kachel. whe

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany