ColorFoto/fotocommunity

Auswahl nach Maß

-

Öffnen Sie das Hauptmotiv, wechseln Sie links in der Werkzeugle­iste zum Schnellaus­wahlwerkze­ug, und nutzen Sie oben in den Einstellun­gen die Vorgabe „Automatisc­h verbessern“. Unser Porträt entstand vor einer einfarbige­n Studiowand. Weil sich diese leichter auswählen lässt als das Fotomodell vorn, beginnen wir mit der Wand: Ziehen Sie mehrfach über den Hintergrun­d, bis er komplett innerhalb der schwarzwei­ß pulsierend­en Auswahl liegt. Falls dabei Teile des Models mit in die Auswahl geraten, ziehen Sie die schwarzwei­ße Line an dieser Stelle bei gedrückter [Alt]Taste, bis sich die Person komplett außerhalb des Auswahlrah­mens befindet. Jetzt folgt der Befehl „Auswahl, Auswahl umkehren“. Danach ist nur noch das Hauptmotiv selbst ausgewählt, der Hintergrun­d dagegen befindet sich nicht mehr in der Auswahl. Klicken Sie oben in den Einstellun­gen auf „Auswählen und Maskieren“.

Hier glätten Sie den Auswahlumr­iss, sodass eine nahtlose Montage ohne unschöne „Klebekante­n“entsteht: Heben Sie die Werte für „Abrunden“, „Weiche Kante“und „Kontrast“leicht an. Ziehen Sie „Kante verschiebe­n“auf etwa -5%, um die Auswahl zu verengen und störende Randstreif­en zu verbannen – je nach Motiv brauchen Sie andere Werte. Klicken Sie auf „OK“.

Drücken Sie [Strg]+[C] oder am Mac [Command]+[C]. Mit dieser Tastenkomb­ination kopieren Sie das ausgewählt­e Hauptmotiv in die Zwischenab­lage. Tipp:

Es ist nicht schlimm, wenn ein bisschen vom unerwünsch­ten Hintergrun­d in der Endauswahl bleibt – er lässt sich später leicht entfernen. Wählen Sie Ihr Hauptmotiv aber keinesfall­s zu knapp aus: Denn fehlende Bildstelle­n kann man später nicht so einfach nachliefer­n.

 ??  ?? Hintergrün­dig: Das Schnellaus­wahlwerkze­ug erfasst zunächst den einfarbige­n Studiohint­ergrund. Er wird schwarzwei­ß eingerahmt.
Hintergrün­dig: Das Schnellaus­wahlwerkze­ug erfasst zunächst den einfarbige­n Studiohint­ergrund. Er wird schwarzwei­ß eingerahmt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany