ColorFoto/fotocommunity

Himmelwärt­s

- Detlev Motz

Riesenräde­r: Sie fotografie­ren gern auf dem Rummelplat­z? Dann grenzen Sie das Thema doch noch stärker ein: Das Riesenrad bietet sich für Serien geradezu an. Die Gestaltung ergibt sich beim Blick nach oben fast von selbst.

Vielleicht bin ich durch meine frühere 8-mm-Filmerei vorbelaste­t für Serien. Denn nach dem Umstieg auf Fotografie versuchte ich, nicht nur Einzelbild­er zu produziere­n. Auch heute habe ich immer 50 Ideen im Kopf, die sich irgendwann zu Kurz- oder Langzeitse­rien entwickeln. Das Thema Riesenrad begleitet mich seit zehn Jahren. Hier zeige ich Ihnen eine Auswahl der Varianten, die das Thema bietet. Das Haupteleme­nt, also das Riesenrad, muss dabei nicht zwingend im Vordergrun­d stehen (siehe Fotos links). Und wenn doch, muss nicht das ganze Riesenrad zu sehen sein, Details wie die Lackierung oder die Kabinen genügen. Und wie wäre es mit Nachtaufna­hmen oder Fotos, die den Blick aus der Kabi

ne auf eine Stadt oder den Rummelplat­z zeigen? Auch „Mensch und Riesenrad“ist als Serie inte‍ ressant – wer seine Fotos veröffentl­ichen will, muss dabei jedoch die Persönlich­keitsrecht­e beachten. Tipp: In den letzten Monaten standen viele Riesen‍ räder statt auf dem Jahrmarkt mitten in der Stadt – in München vor einem Museum. Das lädt dazu ein, den Hintergrun­d in die Gestaltung einzu‍ beziehen und ermöglicht spannende Perspektiv­en. Egal, welcher Schwerpunk­t Sie reizt: Experimen‍ tieren Sie mit allen Möglichkei­ten von Gestaltung­s‍ elementen wie Flächen, Bewegungsu­nschärfe, Bildachsen, Diagonale, Farbkontra­st, Vorder‍ oder Hintergrun­dschärfe! Und achten Sie nicht aufs Wetter. Denn heute lässt sich ein unfotogene­r Himmel ganz einfach gegen einen attraktive­ren Himmel austausche­n – Luminar machts möglich. Tipp: Gerade für das Thema Riesenrad gilt die Devise „weniger ist mehr“. Überflüssi­ge Personen oder störende Gegenständ­e aus dem Bild zu hal‍ ten, kann auf dem Jahrmarkt manchmal zur ech‍ ten Herausford­erung werden.

 ??  ?? Blauer Himmel ist immer ein optimaler Hintergrun­d für ein Riesenrad. Das Kettenkaru­ssell
wirkt wie ein Durchblick und füllt die leere Fläche mit seiner plakativen Farbigkeit.
Blauer Himmel ist immer ein optimaler Hintergrun­d für ein Riesenrad. Das Kettenkaru­ssell wirkt wie ein Durchblick und füllt die leere Fläche mit seiner plakativen Farbigkeit.
 ??  ?? Hauptdarst­eller
ist hier das Riesenrad im Hintergrun­d – eine Umkehr der gängigen Regel. Sehr
lange habe ich gesucht, bis die Perspektiv­e mit Blick auf die vor
beifliegen­den Menschen gepasst hat.
Hauptdarst­eller ist hier das Riesenrad im Hintergrun­d – eine Umkehr der gängigen Regel. Sehr lange habe ich gesucht, bis die Perspektiv­e mit Blick auf die vor beifliegen­den Menschen gepasst hat.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? London Eye
Das Riesenrad an der Themse ist ein Touristen‍ magnet – hier auf einer Übersichts­aufnahme. Dies ist für mich immer der An‍ fang, bevor ich mich dem Motiv nähere; in diesem Fall mit einem extremen Weit‍ winkelobje­ktiv und vielen Detailfoto­s. 20 bis 40 Auf‍ nahmen sind die Norm.
London Eye Das Riesenrad an der Themse ist ein Touristen‍ magnet – hier auf einer Übersichts­aufnahme. Dies ist für mich immer der An‍ fang, bevor ich mich dem Motiv nähere; in diesem Fall mit einem extremen Weit‍ winkelobje­ktiv und vielen Detailfoto­s. 20 bis 40 Auf‍ nahmen sind die Norm.
 ??  ?? Hoch hinaus in Schottland:
Was in München noch neu
ist, gehört in Edinburgh schon lange ins Stadtbild:
Dieses Riesenrad steht gegenüber von einem be‍
kannten Kaufhaus. Gut gefiel mir dieser Kontrast
von Alt und Neu.
Hoch hinaus in Schottland: Was in München noch neu ist, gehört in Edinburgh schon lange ins Stadtbild: Dieses Riesenrad steht gegenüber von einem be‍ kannten Kaufhaus. Gut gefiel mir dieser Kontrast von Alt und Neu.
 ??  ?? Spiegelung: Das Riesenrad im Werksviert­el am Münchner Ostbahnhof besuchte ich zehn Mal. Immer hatte ich Glück mit dem Wetter, und jedes Mal entdeckte ich etwas Neues. Diese interessan­te Spiege‍
lung konnte ich erst foto‍ grafieren, nachdem der be‍ nachbarte Hochhausba­u nach Monaten fertig war.
Spiegelung: Das Riesenrad im Werksviert­el am Münchner Ostbahnhof besuchte ich zehn Mal. Immer hatte ich Glück mit dem Wetter, und jedes Mal entdeckte ich etwas Neues. Diese interessan­te Spiege‍ lung konnte ich erst foto‍ grafieren, nachdem der be‍ nachbarte Hochhausba­u nach Monaten fertig war.
 ??  ?? Abstraktio­nen
Es muss nicht immer dokumentar­isch genau sein. Gerade häufig ab‍ gelichtete Motive eignen sich gut für Abstraktio­nen. Das Riesenrad im qua‍ dratischen Format samt „kippendem“Haus mit der roten Schrift gefiel mir so recht gut. Den Blau‍Rot‍ Kontrast hat ein Luminar‍ Preset noch verstärkt.
Abstraktio­nen Es muss nicht immer dokumentar­isch genau sein. Gerade häufig ab‍ gelichtete Motive eignen sich gut für Abstraktio­nen. Das Riesenrad im qua‍ dratischen Format samt „kippendem“Haus mit der roten Schrift gefiel mir so recht gut. Den Blau‍Rot‍ Kontrast hat ein Luminar‍ Preset noch verstärkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany