ColorFoto/fotocommunity

Zeiss Otus 1,4/28 mm

-

Gemessen an Canon SLR, 50MP, KB: 4500 Euro kostet das lichtstark­e 28-mm-Objektiv mit Blende 1,4. An der Canon-KBKamera zeigt es offen in der Bildmitte brauchbare bis gute Auflösungs­und Kontrastwe­rte, die beim Abblenden auf ein sehr hohes Niveau klettern. Zugleich steigt mit dem Abblenden die Abbildungs­leistung an den Rändern noch stärker als in der Bildmitte. Offen stört die Vignettier­ung. Insgesamt ein Topobjekti­v, das man offen bis an die Ränder nutzen kann, auch wenn es erst abgeblende­t seine volle Leistung erreicht – empfohlen.

Gemessen an Canon SLR, 50MP, KB: 3500 Euro, aber kein AF – da muss die optische Leistung bereits offen stimmen, und das tut sie. Die Bildmitte des Otus zeigt bereits offen eine hohe Auflösung, und vor allem der Kontrast überrascht positiv. Die Ränder sind ok. Bei Blende 2,8 steigen die Werte für die Bildmitte und für die Ränder. Bei Blende 5,6 lassen die Mitten durchgängi­g sehr moderat nach, und an allen vier Kameras legen die Ränder zu. Die Ecken sind fein durchgezei­chnet. Das Otus gehört zu den absoluten Topobjekti­ven – Empfehlung.

Gemessen an Fujifilm spiegellos, 24 MP, APS-C: Das lichtstark­e Super‍WW ist mit 930 Euro eine echte Investitio­n – aber eine gute. Es überzeugt mittig bereits offen mit hoher Bildqualit­ät und mit maßvollem Randabfall. Der sinkt abgeblen‍ det mit Zeichnung nun bis in die Ecken, die Werte in der Bild‍ mitte sind unveränder­t. Für ein 14er könnte es etwas schneller scharfstel­len – empfohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany