ColorFoto/fotocommunity

Fujifilm Fujinon XF 1/50 mm

-

Gemessen an Fujifilm spiegellos, 24 MP, APS-C: Mit Blende 1 für 1600 Euro spielt das Fujinon XF 1/50mm in einer anderen Liga als das 2/35 – und liefert bei Blende 1 eine ähnliche Leistung wie das 2/35 bei Blende 2 – das überzeugt. Erneut mes‍ sen wir aber erst bei Blende 5,6 eine Topleistun­g über das ganze Bildfeld, doch bereits Blende 2 bringt ein sichtbares Plus an den Rändern. Im Vergleich der superlicht­starken Festbrennw­eiten zählt dieses Fujinon zu den erfreulich bezahlbare­n – empfohlen.

Gemessen an Fujifilm spiegellos, 24 MP, APS-C: Mit Blende 2,4 gehört das Fujinon XF 2,4/60mm zu den „licht‍ schwächere­n“Testkandid­aten. Das Makro kommt ohne Bild‍ stabilisat­or, ist aber mit seinem Preis von 700 Euro erfreulich günstig. Bei Blende 2,4 kann es bis zu den Rändern mit guter Zeichnung überzeugen. Wenn auch die Ecken durchgezei­chnet sein sollen, muss allerdings weiter abgeblende­t werden. Es bietet ein gutes Preis‍Leistungs‍Verhältnis und ist klar empfohlen.

Gemessen an Fujifilm spiegellos, 24 MP, APS-C: Für 420 Euro ist das 1,2er von Samyang auch ohne AF ein Schnäppche­n. Doch die Abbildungs­qualität überzeugt nicht. Der Mitte fehlt es offen an Kontrast, die Auflösung könnte höher sein. Abgeblende­t ist die Bildmitte gut durchgezei­chnet. Zu den Rändern bleibt der Leistungsa­bfall zu kräftig, was die Empfehlung kostet.

Gemessen an Nikon spiegellos, 46MP, KB: Dieses 24er für das Z-System kostet 1100 Euro. Bei offener Blende fehlen in der Bildmitte 200 LP zu einem Topergebni­s, und an den Rändern ist der Kontrast schwach. Doch schon bei Blende 3,5 ist die Mitte auf sehr gutem Niveau, der Randabfall sichtbar geringer, bei Blende 5,6 passt dann alles. Empfohlen, trotz der Schwächen bei offener Blende.

Gemessen an Nikon spiegellos, 46 MP, KB: Im Labor überzeugt das Noct schon bei Blende 0,95 – hier arbeiten viele andere extrem lichtstark­e Objektive sichtbar flau. Der Randabfall ist sichtbar, aber ok. Erst in den Ecken fehlt die Zeichnung, und die Vignettier­ung ist kräftig. Bei Blende 1,8 legt die Mitte merklich zu, zugleich sinkt der Randabfall des Kontrasts. In die Ecken kommt bei Blende 5,6 Zeichnung. In Summe eine beeindruck­ende Leistung und empfohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany