ColorFoto/fotocommunity

Panasonic Lumix G 2,8/30 mm Asph. OIS

-

Gemessen an Panasonic spiegellos, 20MP, MFT: Mit 2 bis 1,5 Blenden kleinerer Anfangsöff­nung, dafür aber mit einem Stabilisat­or ausgerüste­t, kann dieses 30er die beste Wertung verbuchen. Zwar erreicht auch das 300 Euro günstige Lumix nicht die Auflösungs­werte des Summilux, doch schon bei offener Blende lassen die Werte für Kontrast und Auflösung zum Rand nur wenig nach und werden dann bei 5,6 noch mal ein wenig besser – empfohlen.

Gemessen an Panasonic spiegellos, 20 MP, MFT: Das superlicht­starke 17,5er kommt ohne Autofokus für MFT-Kameras zu einem Preis von 1300 Euro. Im Gegensatz zum 10,5er verdient sich beim 17,5er die Bildmitte erst abgeblende­t ein „sehr gut“. Der offenen Blende fehlt es bereits in der Bildmitte an Kontrast. Wir messen nun einen deutlich geringeren, aber immer noch kräftigen Randabfall. Das passt erst bei Blende 5,6 und kostet die Empfehlung.

Gemessen an Pentax SLR, 36 MP, KB: Bei Blende 2 sind Auflösung und Kontrast über das ganze Bildfeld zu niedrig. Doch schon bei Blende 4 sind die Mitte sehr gut durchgezei­chnet und der Rand ok. Blende 5,6 hebt die Auflösung und den Kon‍ trast speziell in den Ecken. Wer Blende 2 als Option für Notfälle ansieht, erhält mit dem 2/35 eine überzeugen­de Optik für ange‍ messene 600 Euro – empfohlen.

Gemessen an Sony spiegellos, 43MP, KB: Dieses lichtstark­e Superweitw­inkel ohne Autofokus kostet 900 Euro. 15mm sind herausford­ernd, doch offen fehlt es mittig an Auflösung und Kontrast. Bei Blende 4 steigt das Niveau auf gut bis sehr gut, der Randabfall ist moderat. Doch die Ecken zeigen wenig Zeichnung und stattdesse­n Säume und eine kräftige Vignettier­ung. Ein sehr gutes Ergebnis für 15mm – empfohlen.

Test an Sony spiegellos, 43 MP, KB: An der Kleinbildk­amera von Sony kann das Sigma 1,4/28mm DG HSM (A) überzeugen. Bei offener Blende messen wir gute Werte und einen moderaten Randabfall. Bei Blende 2,8 erreicht es ein Topergebni­s mit sehr guten Messergebn­issen in der Bildmitte und einem geringen Randabfall. Die Auflösung steigt bei Blende 2,8 um 200 Linienpaar­e. Der Randabfall sinkt bei Blende 5,6 weiter, allerdings gilt das auch für die Werte in der Bildmitte – empfohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany