ColorFoto/fotocommunity

Sigma 1,4/16 mm DC DN (C)

-

Gemessen an Panasonic spiegellos, 20MP, MFT: Am MFT-Sensor entspricht das 430 Euro günstige Sigma einem sehr lichtstark­en 32-mm-KB-Weitwinkel. Offen sind Auflösung und Kontrast in der Bildmitte ok, der Randabfall kräftig. Bei Blende 2,8 überzeugt die Bildmitte völlig, doch der Randabfall bleibt zu stark. Ränder und Ecken stimmen erst bei Blende 5,6. Doch von einem „32“-mm-Objektiv erwarten wir mehr – für eine Empfehlung reicht das nicht.

Gemessen an Pentax SLR, 36 MP, KB: Offen (Blende 1,8) fehlt es in der Mitte an Auflösung und Kontrast. Bei Blende 3,5 ist die Zeichnung in der Bildmitte gut, an den Rändern ok. Bei Blende 5,6 zieht die Qualität in den Ecken an. So erhält das moderate Weitwinkel eine Empfehlung. 1500 Euro sind üppig, auch wenn das 31er zur aufwendig gefertigte­n Limited-Serie gehört.

Gemessen an Pentax SLR, 36 MP, KB: Nur 400 Euro kos‍ tet das 2,8/50 mm Macro. Und die sind sehr gut angelegt, denn bereits offen überzeugen Auflösung wie Kontrast über das ganze Bildfeld bis in die Ecken. Blende 5,6 optimiert den Randkontra­st noch etwas. Wie alle Pentax‍Objektive hat auch das 50er‍Makro keinen Bildstabil­isator, da dieser in der Kamera sitzt – empfohlen.

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Mit diesem 2/135er hat Samyang einen echten Treffer gelandet. Es hat zwar keinen Autofokus, ist mit 550 Euro aber günstig und überzeugt bereits bei offener Blende bis in die Ecken. Abblenden kann man, muss man aber nicht, der Effekt ist jedenfalls sehr gering – empfohlen.

Test an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Dieses 35er kostet 750 Euro. Bei offener Blende ist die Bildmitte dem 24er etwas überlegen, der Randabfall stärker. Beim Abblenden legt das 35er weniger zu als das 24er, zugleich bleibt der Randabfall stärker. Damit ist das 1,4/35 ein gutes und empfohlene­s Objektiv, das 24er jedoch optisch besser. Beide sollten schneller scharfstel­len.

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Sigma hat das lichtstark­e 85er für Sony‍A7‍Kameras neu gerechnet und dabei das Gewicht fast halbiert. Bei offener Blende ist die Auflösung gut, aber von den Besten einige Hundert Linienpaar­e entfernt. Der Kontrast erreicht Topwerte, der Randabfall bleibt gering. Abblenden bringt gut 100 LP, der Kontrast steigt weiter, zugleich sinkt der Randabfall weiter. Mit dieser Leistung ist das Sigma klar empfohlen – und für 1070 Euro bei Anfangsble­nde 1,4 fast schon ein Schnäppche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany