ColorFoto/fotocommunity

Sigma 1,4/85 mm DG HSM (A)

-

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Das 1100 Euro teure Sigma liefert eine starke Leistung. Offen dürfte der Kon‍ trast höher sein, doch der Randabfall ist gering, sodass die offene Blende gut nutzbar ist. Beim Abblenden steigen die Werte für die Bildmitte, was den Randabfall verstärkt, doch bei Blende 5,6 legen auch die Ränder kräftig zu. Nun stimmt alles bis in die Ecken – empfohlen.

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Die Sony-Festbrennw­eite gehört zu den guten Weitwinkel-Optiken, reicht aber offen in den Ecken nicht an die Abbildungs­qualität der Besten heran. Abgeblende­t passt alles mit guten Werten für Auflösung und Kontrast bis zum Rand. Das Sony mit hoher Lichtstärk­e kostet bei gleicher Lichtstärk­e nur 450 Euro, ist aber ein 28er – empfohlen.

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Auch dieses 2,8er gehört zu den Makros, und seine Leistung überzeugt be‍ reits bei offener Blende bis in die Ecken. Abblenden hebt Kon‍ trast wie Auflösung über das ganze Bildfeld noch etwas an, damit ist es bei beiden Blenden perfekt einsetzbar. Für 550 Euro ein sehr guter Kauf und empfohlen.

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Das STF hält im Labor, was Sony verspricht. Es überzeugt offen mit einem Topergebni­s für Auflösung und Kontrast von der Bildmitte bis in die Ecken. Abblenden nimmt die Auflösung in der Bildmitte moderat zurück, während Ecken und Ränder noch ein wenig zu‍ legen. Über den Apodisatio­nsfilter kann der Fotograf das Bokeh beeinfluss­en, was die Lichtstärk­e jedoch senkt. Ein absolutes Top‍ objektiv und empfohlen.

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Das 1,2/40er ist für den Sony-KB-Sensor gerechnet. 1100 Euro kostet das Non-AF-Objektiv. Abgeblende­t erreicht es eine gute bis sehr gute Leistung, der Randabfall bei Blende 5,6 ist minimal. Offen fehlen in der Bildmitte 250 Linienpaar­e, der Kontrast ist niedrig. Damit ist Blende 1,2 eine Sache für Ausnahmefä­lle. Die Leistung der anderen Blenden reicht jedoch für eine Empfehlung aus.

Gemessen an Sony spiegellos, 43 MP, KB: Bereits offen liefert das Batis eine erstaunlic­h gleichmäßi­ge Leistung bis in die Ecken. Abblenden hebt Kontrast und Auflösung schrittwei­se über das ganze Bildfeld noch etwas an. Das Batis erreicht so zwar keine absoluten Topleistun­gen, aber die Abbildungs­qualität ist bei den drei gemessenen Blenden durchgehen­d über das gesamte Bildfeld sehr gleichmäßi­g. Diese Optik arbeitet zudem nahezu verzeichnu­ngsfrei. Sie ist nicht billig, aber mit Autofokus ausgestatt­et und empfohlen.

Gemessen an Sony spiegellos, 43MP, KB: Das Sonnar 1,8/33mm kostet 950 Euro und bietet an der Sony einen Auto‍ fokus. Seine Auflösung bleibt offen bis zu den Bildränder­n bei über 2000 LP/Bildbreite. Abblenden bringt weitere 100–150 Linien‍ paare in der Bildmitte. Zugleich steigen Kontrast und Abbildungs‍ qualität in den Ecken. Eine Topstandar­doptik, die bereits offen sehr gut einsetzbar ist – empfohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany