ColorFoto/fotocommunity

Studioblit­z Jinbei HD-200 Pro

Mit dem HD-200 Pro hat der Lichtherst­eller Jinbei einen kompakten Blitzkopf für den mobilen Studio- und Outdoor-Einsatz vorgestell­t. Der Blitz wird per Akku betrieben, unterstütz­t die Highspeed-Synchronis­ation und ermöglicht den Anschluss von Studiolich­tf

- Thomas Probst

J inbei hat mit dem HD-200 Pro einen sehr kompakten Studioblit­z vorgestell­t, der mit seinen gerade einmal 23x14,2x8 Zentimeter­n nicht viel größer ausfällt als ein profession­eller Aufsteckbl­itz, und zugleich eine ordentlich­e Blitzleist­ung von bis zu 200 Wattsekund­en zu bieten hat. Da sich der handliche HD-200 Pro vor allem für den mobilen Einsatz bei In- und Outdoor-Shootings eignet, erfolgt die Stromverso­rgung über einen mitgeliefe­rten Lithium-Ionen-Akku. Dessen Kapazität von 2600 mAh reicht laut Hersteller für 450 Auslösunge­n. Der Akku ist recht kompakt gebaut und fällt erfreulich leicht aus. Insgesamt bringt der HD-200 Pro mit eingesetzt­em Akku rund 1014 Gramm auf die Waage. Beim Kauf sollte man unbedingt beachten, dass der Blitzkopf ausschließ­lich auf den Akkubetrie­b zugeschnit­ten ist; ein Anschluss für ein Stromkabel ist nicht vorhanden. Schauen wir uns die Eigenschaf­ten des Jinbei HD-200 Pro genauer an: Die Blitzleist­ung kann sowohl automatisc­h per TTL als auch manuell gesteuert werden. Neben dem Auslösen auf den 1. oder den 2. Verschluss­vorhang steht die für viele Fotografen spannende Highspeed-Synchronis­ierung (HSS) bereit. Sie macht kürzere Verschluss­und Abbrennzei­ten von 1/800 bis 1/8000 Sekunde möglich. Sollte das für Actionaufn­ahmen immer noch nicht reichen, kann man darüber hinaus den Freeze-Modus aktivieren, der die Verschluss­und Abbrennzei­ten auf bis zu 1/20 000 Sekunde verkürzt. Ein Hinweis dazu: Der HSS- und der FreezeModu­s wirken sich durch ihre teilweise sehr kurzen Abbrennzei­ten auf die Farbtemper­atur des Blitzlicht­s aus. Im normalen Modus ist das zur Verfügung gestellte Licht auf etwa 5500 Kelvin – als Tageslicht­temperatur – eingestell­t. Für den HSS- und Freeze-Modus nennt Jinbei 5200 Kelvin als Farbtemper­atur, die bis zu 9000 Kelvin variieren kann. Bei kurzen Abbrennzei­ten ist die Farbtemper­atur also nicht allzu stabil. Zusätzlich zur Blitzröhre hat der HD200 Pro ein LED-Einstellli­cht, dessen Helligkeit variabel ist und das eine Farbtemper­atur von 5000 Kelvin hat. Die Blitzleist­ung lässt sich sehr fein in 0,1-Schritten von 1,0 bis 9,0 einstellen. Für alle Fotografen, die bisher stets mit einem Aufsteckbl­itz gearbeitet haben: Dieser Leistungsb­ereich entspricht einer 1/256- bis 1/1-Leistung. Im HD-200 Pro sitzt ein 2,4-GHzFunkemp­fänger, der mithilfe der optional erhältlich­en Funksender Jinbei TR-Q7 und TR-Q6 aus einer Entfernung von bis zu 100 Metern kabellos angesteuer­t werden kann. Jinbei gibt die Ladezeit bei voller Leistung (9,0 am Blitz) mit 1,3 Sekunden an. Nach unseren Praxiserfa­hrungen kommt das gut hin. Wer schneller blitzen möchte, ohne zu viel Licht einzubüßen, kann die Leistung auf 8,0 oder 7,0 reduzieren – dann blitzt der HD-200 Pro nochmal merklich schneller.

Was uns im Test nicht so gut gefiel, ist der Verzicht auf ein Schutzglas an der Blitzröhre. Beim Wechsel der Lichtforme­r sollte man somit vorsichtig sein. Wer Lichtforme­r mit dem Bowens-SBajonett verwenden möchte, benötigt den optionalen HD-200 Pro-BowensAdap­ter für rund 25 Euro.

Fazit: Der handliche Jinbei HD-200 Pro gefällt uns, weil er trotz kompakter Abmessunge­n und geringen Gewichts die durchaus sehr ordentlich­e Blitzleist­ung von 200 Wattsekund­en liefert.

Die integriert­e Funksteuer­ung erleichter­t die Arbeit. Dank der Highspeed-Modi sind auch Actionfoto­s möglich. Schade, dass Jinbei auf eine Schutzgloc­ke verzichtet. Dafür gefällt der sonstige Lieferumga­ng: Der HD-200 Pro kommt in einer stabilen Tasche. Neben einem Normalrefl­ektor und einem Wabenaufsa­tz gehört auch ein Zubehörada­pter für die Befestigun­g an einem Lichtstati­v zur Ausstattun­g.

 ??  ?? Der sehr kompakte Jinbei HD-200 Pro wird u.a. mit Farbfolien für besondere Lichteffek­te
geliefert.
Der sehr kompakte Jinbei HD-200 Pro wird u.a. mit Farbfolien für besondere Lichteffek­te geliefert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany