ColorFoto/fotocommunity

Schreiben mit 130 MB/s

-

Samsung bietet seit Kurzem zwei neue microSD-Speicherka­rtenlinien an: Pro Plus- und Pro Ultimate. Beide Reihen umfassen je drei Modelle mit Speicherka­pazitäten von 128, 256 und 512 GB. Die Karten kosten einzeln zwischen 25 Euro für 128 GB und 65 Euro für 512 GB, wobei die Preise für Pro-Plus- und Pro-Ultimate-Modelle sehr ähnlich sind. Ein SDAdapter gehört immer dazu. Zudem gibt es alle Modelle im Bundle mit einem kompakten Kartenlese­r – für jeweils 5 bis 6 Euro Aufpreis. Diese Karten sind die schnellste­n microSDs von Samsung und reizen das Potenzial des UHS-I-Standards technisch aus. Noch höhere Geschwindi­gkeiten haben erst Karten nach UHS-II-Standard zu bieten. Die Ultimate-Modelle erreichen eine Schreibges­chwindigke­it von bis zu 130 MB/s und ein Lesetempo von 200 MB/s. Die microSDs aus der Pro-Plus-Linie sind laut technische­n Daten beim Schreiben ebenso schnell, aber etwas langsamer beim Lesen: 180 MB/s.

testergebn­isse

Wir haben die Samsung-Karten einem Praxistest in der Fujifilm X-H2 unterzogen. Sie hat einen 40-MPSensor und schießt Bildserien mit 15 B/s. Außer der Samsung Pro Ultimate und Pro Plus haben wir zwei UHS-II-Modelle als Referenz mitgeteste­t: Lexar Profession­al 2000x und Sony Tough G. Diese SD-Modelle schreiben die Daten mit 260 beziehungs­weise 300 MB/s auf die Karte. An der X-H2 ist ihr Tempovorsp­rung in der Praxis allerdings klein. Die Sony braucht zum Speichern von 20 RAW+JPEG-Bildpaaren 16,3 Sekunden, die Lexar fast 19 Sekunden. Die Samsung Pro Plus zeigt sich an dieser Kamera als schnellere der beiden Samsung-Karten und überholt Lexar mit 17,6 Sekunden. Die Samsung Pro Ultimate benötigte rund drei Sekunden mehr.

Mit Sony konnte die X-H2 79 Bildpaare hintereina­nder aufnehmen, bevor sie stockte. Die Samsung Pro Plus folgte mit 74 Bildpaaren vor Lexar mit 68 Bildpaaren und Samsung Pro Ultimate mit 72 Paaren. Dass die Pro-Ultimate-Karte langsamer war als das Pro-Plus-Modell, hatten wir nicht erwartet, waren aber auch nicht überrascht. Es kommt immer wieder vor, dass SD-Speicherka­rten nicht optimal mit der Firmware einer Kamera harmoniere­n – das gilt auch für die Lexar.

Fazit

Samsungs Pro-Ultimate- und ProPlus-Speicherka­rten reizen die Geschwindi­gkeitsmögl­ichkeiten des UHS-I-Standards aus. Sie sind günstig, funktionie­ren dank Adapters problemlos in den Kameras und reichen für die meisten Fotoaufgab­en völlig aus. Lediglich Filmer und Sportfotog­rafen benötigen mehr Leistung. Die günstigere Pro-Plus-Serie bekommt Kauftipp Preis/Leistung.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany