NW - Haller Kreisblatt

Osterfrühs­tück nach dem Gebet

- Halle. Uwe Pollmeier Halle.

Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Halle lädt am Ostersonnt­ag, 31. März, nach dem Osternacht­gottesdien­st gegen 7.30 Uhr zum Osterfrühs­tück in das Martin-Luther-Haus ein. Um Anmeldung im Gemeindebü­ro unter Tel. 05201 3086 oder nach den Gottesdien­sten in den ausliegend­en Listen wird gebeten.

„Wir möchten den Menschen Möglichkei­ten zeigen, wie sie vor der eigenen Haustür etwas für ihre Gesundheit tun können“, sagt Julia Goldbecker. Die Hörster Meditation­slehrerin und Stressmana­gement-Trainerin hatte die Idee einer Gesundheit­s-Messe schon länger im Kopf, und nach Gesprächen mit der befreundet­en Physiother­apeutin Veronika Urban aus Künsebeck stand fest, dass das „Festival der Gesundheit“genau diesen Zweck erfüllen könnte.

„Wir möchten das Thema Gesundheit präventiv in die

Köpfe der Menschen holen“, sagt Goldbecker. Mindestens zehn Aussteller aus dem Gesundheit­sbereich werden an dem Festival teilnehmen, welches seine Premiere am Samstag, 27. April, von 11 bis 17 Uhr auf dem Ringofenpl­atz (Hauptstraß­e/Ecke Talstraße) feiern wird.

Dort soll es dann auch Bewegungsa­ngebote für Jung und Alt geben sowie ein Workshopze­lt mit Übungen des Turnverein­s. Alle Angebote sind kostenlos, bezahlt werden muss nur für Getränke und Essen. „Es ist wichtig, über Gesundheit schon dann nachzudenk­en, bevor man wirklich krank wird“, sagt Goldbecker.

Zudem wolle man ein Angebot schaffen, bei dem Menschen zusammenko­mmen. „Während Corona haben wir erlebt, was Isolation mit uns macht. Gemeinscha­ft ist wichtig, auch für unsere Gesundheit“, sagt die Hörsterin.

Bei schlechtem Wetter müsste die Veranstalt­ung kurzfristi­g abgesagt werden, das Ausweichen an einen trockenenS­tandortist­nichtmögli­ch. „Wir haben schon jetzt die Absicht, das Festival der Gesundheit im kommenden

Jahr zu wiederhole­n“, sagt Julia Goldbecker. Sie könne sich gut vorstellen, dass es sich im Veranstalt­ungskalend­er fest etabliert. „Schön wäre es, wenn wir zukünftig auch Aussteller aus dem gesamten Altkreis gewinnen könnten“, sagt die Coachin.

Mit dabei sind bei der Premiere unter anderem der Geschenkel­aden Hollis Best, die Gewürz- und Teewiese sowie die AOK, die einen Infostand zum Thema Ernährung aufbaut. Zudem wird es einen Rollstuhlp­arcours, einen Fitnesstes­t und ein SmoothieFa­hrrad geben, bei dem man sich sein Getränk erstrampel­n muss.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany