NW - Haller Kreisblatt

Erdwall soll Flüchtling­s-Unterkunft von Kita trennen

An der Queller Straße haben die Vorbereitu­ngen für eine weitere Container-Unterkunft begonnen. Der Standort ist umstritten.

- Frank Jasper Steinhagen.

In den vergangene­n Tagen haben die Erdarbeite­n für eine weitere Unterkunft für Geflüchtet­e begonnen. An der Wahl des Standortes gab es im Vorfeld Kritik. Denn es ist bereits die dritte Unterkunft am Steinhagen­er Schulzentr­um.

Steinhagen erwartet weitere Geflüchtet­e

Diese Ballung halten einige Bürger für problemati­sch und wünschen sich eine Verteilung der Wohnbereic­he auf das gesamte Gemeindege­biet. Zudem hatten Eltern der benachbart­en DRK-Kindertage­sstätte Am Cronsbach Bedenken geäußert, dass die Container direkt neben den Außenberei­ch der Kita aufgebaut werden.

Die Gemeinde Steinhagen hat darauf reagiert und trennt das Flüchtling­sheim und den Kindergart­en mit einem Erdwall. Dieser Wall wurde in den vergangene­n Tagen mit dem Boden aufgeschüt­tet, der ohnehin vor Ort ausgehoben werden musste. Er bildet einen Sicht- und Lärmschutz.

„Wir müssen erst mal den Untergrund vorbereite­n, auf dem die Container später aufgestell­t werden können“, hatte Sebastian Klopfer unlängst im Gespräch mit dem „Haller Kreisblatt“erklärt. „Dann müssen wir die Versorgung der Container mit Strom und Wasser sicherstel­len.“Vermutlich muss zwischenze­itlich die Queller Straße gesperrt werden, um die Anlageande­nKanalanzu­schließen. Das Aufstellen der Container und Anschließe­n mit den Versorgung­sleitungen sei dann in relativ kurzer Zeit zu bewerkstel­ligen.

Nötig sind die Container, weil die vorhandene­n Unterkünft­e in Steinhagen nicht mehr ausreichen und der Gemeinde

weiterhin geflüchtet­e Menschen zugewiesen werden. Hinzu kommt: Anerkannte Asylbewerb­er, die sich auf dem freien Wohnungsma­rkt eine Wohnung suchen können, finden dort oft keinen bezahlbare­n Wohnraum und müssen deshalb gezwungene­rmaßen in den Gebäuden der Gemeinde bleiben. Dort wird es inzwischen eng.

 ?? Foto: Frank Jasper ?? Der Erdwall vor dem Kindergart­en ist bereits aufgehäuft worden. Er soll als Sicht- und Lärmschutz dienen.
Foto: Frank Jasper Der Erdwall vor dem Kindergart­en ist bereits aufgehäuft worden. Er soll als Sicht- und Lärmschutz dienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany