NW - Haller Kreisblatt

Versmolder Handballer erhält ersten Profivertr­ag

Jan Malte Diek mann unterschre­ibt bis 2026 bei Zweitligis­t GWD Minden. Was sich für den 18- Jährigen nun ändert.

-

Versmold (helm/rich). „Mein Ziel ist es, Handball zu meinem Beruf zu machen“, sagte Jan Malte Diekmann im Oktober vergangene­n Jahres im Gespräch mit dieser Zeitung. Fünf Monate später sieht es so aus, als sollte der Traum des 18 Jahre jungen Mannes aus dem Versmolder Ortsteil Oesterweg in Erfüllung gehen. Zweitligis­t GWD Minden stattete ihn jetzt mit einem Profivertr­ag für die nächsten zwei Jahre aus.

Der Linkshände­r ist stolz auf diesen Karrieresc­hritt. „Ich habe hart dafür gearbeitet“, sagt Jan Malte Diek mann. Seit zwei Jahren trainiert er fast täglich mit den GWD-Profis. Nachdem verl et zungs bedingten Ausfall von T omas Urban gehört der A-Jugendlich­e als „Back-Up“für Rechtsauße­n Max Staar zum Spieltagsk­ader. Seit Samstag hat er sich zudem in der Saisonstat­istik verewigt: Im Derbygegen­T uS N-Lübbeckek am Diek mann in den Schluss minuten zum Einsatz und erzielte mit dem Treffer zum 31:25-Endstand sein erstes Zweitligat­or. Es war in dieser Spielzeit sein dritter Auftritt bei den Profis.

Ein Traum debüt auf der großen Handball bühne hatte Jan Malte Diekmann bereits als 17- Jähriger gefeiert: An Weihnachte­n 2022 gehör teer im Bundesliga-Spiel beim THW Kiel zum ausgedünnt­en GWDKader und warf bei der 29:36Niederla­ge vor mehr als 10.000 Zuschauern sein allerstes Profi-Tor.

Die Weichen für seinen steilen Aufstieg hatte der Linkshände­rschonfrüh­ge stellt. Als Elfjährige­r wechselte er von der JSG Hesselteic­h-Loxten zur JSG LIT 1912. Dort spielte er in der C- und B-Jugend. Nachs einem Wechsel zuGWD im Jahr 2022 lief er mit der A-Jugend in der Bundesliga und in dieser Saison parallel auch in der Oberliga-Mannschaft der Männer auf.

„Jan Malte hat mit großer Zielstrebi­gkeit und viel Fleiß auf einen Profivertr­ag hingearbei­tet“, bestätigt GWD-Geschäftsf­ührer Nils Torbrügge. „Es freut mich, dass wir ihn jetzt belohnen und in unseren Bundesliga kader holen können. Schnelligk­eit, eine außergewöh­nliche Technik und sein Spielverst­ändnis zeichnen ihn aus.“Jan Malte Diekmann wird in Minden den Kaderplatz von Tomas Urban einnehmen. Der slowakisch­e Nationalsp­ieler muss den Verein nach drei Jahren verlassen.

Einen Strich durch die Rechnungkö­nnte ihm noch der Abstieg vonGWD Minden aus der 2. Liga machen. Als Drittletzt­er der Tabelle sind die Ostwestfal­en akut gefährdet, seit drei Spielen aber ungeschlag­en. „Ich bin zuversicht­lich, dass wir uns bald deutlich von unten absetzen werden“, sagt Jan Malte Diekmann.

Schafft der Traditions­verein den Klassenerh­alt, wird sich in seinem Leben einiges ändern. Seinen Wohnsitz verlagert Diekmann im Sommer von Oesterweg nach Minden. Vorher möchte er noch seine Ausbildung zum Fachmann für Lagerlogis­tik bei einem großen Haller Unternehme­n abschließe­n. „Danach dreht sich für mich alles nur noch um Handball“, sagt er – ganz so, wie er es sich schon lange gewünscht hat.

„Schnelligk­eit, Technikund Spielverst­ändnis zeichnenih­naus“

 ?? FOTO: ANGELA METGE ?? Jan Malte Diekmann freut sich im Derby gegen Lübbecke über sein erstes Tor in der zweiten Bundesliga.
FOTO: ANGELA METGE Jan Malte Diekmann freut sich im Derby gegen Lübbecke über sein erstes Tor in der zweiten Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany