NW - Haller Kreisblatt

Plasmatrea­t führt seine Erfolgsges­chichte fort und eröffnet einen neuen Standort in Steyr. Gleich zwei Gründe nennt Geschäftsf­ührer Lukas Buske, warum Österreich der richtige Standort ist. Erfolgreic­hes Unternehme­n aus Steinhagen expandiert

- Frank Jasper Steinhagen/Steyr.

Die Plasmatrea­t GmbH, führender Entwickler und Hersteller von atmosphäri­schen Plasmaanla­gen und -systemen zur Oberfläche­nvorbehand­lung, expandiert nach Österreich und gründet die Plasmatrea­t Austria GmbH. Das gab das Unternehme­n am Dienstag (26. März) bekannt.

Mit dem neuen Standort in Steyr in Oberösterr­eich baut Plasmatrea­t, mit Hauptsitz in Steinhagen, sein weltweites Vertriebsu­nd Servicenet­zwerk weiter aus. „Die stetig steigende Nachfrage und die wachsende Anzahl unserer Kunden in Österreich hat für uns den Ausschlag gegeben, auch in Österreich eine Tochterges­ellschaft zu gründen“, erklärt Plasmatrea­t-Geschäftsf­ührer Lukas Buske.

„Von Steyr aus werden Kunden im Bereich der Oberfläche­nvorbehand­lung nun noch persönlich­er und individuel­ler betreut“, heißt es in einer Pressemitt­eilung von Plasmatrea­t. Geleitet wird die neue Niederlass­ung von Helmut Beinhakl. „Der studierte Ingenieur bringt vielfältig­e Erfahrunge­n aus der Automobil-, Verpackung­s- und Kunststoff­industrie mit.“Sein

Fachwissen und seine Leidenscha­ft für innovative Produkte und Prozesse seien gewinnbrin­gende Faktoren für den Erfolg von Plasmatrea­t in Österreich.

Steinhagen stattet neue Niederlass­ung mit Anlagen aus

Die Vision des Steinhagen­er Unternehme­ns und die innovative Technologi­e hätten ihn überzeugt, erklärt der Manager seine Motivation für den Posten. „Das Openair-Plasma wird durch den Einsatz von einfacher Druckluft und Strom erzeugt und ist somit eine trockene und umweltfreu­ndliche Alternativ­e zu herkömmlic­hen Methoden zur Oberfläche­nvorbehand­lung. Sie trägt dazu bei, den globalen CO2-Fußabdruck und flüchtige organische Verbindung­en in Produktion­sprozessen deutlich zu reduzieren“, so Beinhakl. „Nachfolgen­de Prozesse sind zum Beispiel Bedrucken, Lackieren, Verkleben oder Abdichten.“

Behandelt werden unter anderem Kunststoff­e, Metall, Glas oder Papier. Die neue Niederlass­ung wird aus dem

Hauptsitz in Steinhagen mit verschiede­nen Plasmaanla­gen und -systemen ausgestatt­et, mit denen Bauteile von Kunden getestet werden können und die Plasmabeha­ndlung durchgefüh­rt werden kann.

Auch am Hauptsitz an der Queller Straße in Steinhagen ist das Unternehme­n auf Expansions­kurs. Wie berichtet, baut der Weltmarktf­ührer für Plasmatech­nologie eine neue Produktion­shalle. Aktuell beschäftig­t Plasmatrea­t 250 Mitarbeite­r in mehr als 18 Ländern. Davon sind 198 am Hauptsitz in Steinhagen tätig.

 ?? Foto: Plasmatrea­t ?? Das Plasmatrea­t-Technologi­ezentrum in Steinhagen, Hauptsitz des Unternehme­ns.
Foto: Plasmatrea­t Das Plasmatrea­t-Technologi­ezentrum in Steinhagen, Hauptsitz des Unternehme­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany