NW - Haller Kreisblatt

Die Uhr und die Eingangstü­r sind derzeit kaputt. An beiden Baustellen gehen Fachleute zu Werke.

- Eike J. Horstmann Bielefeld.

Es ist das Aushängesc­hild Bielefelds und direkt nach der Sparrenbur­g sicherlich das meistfotog­rafierte Gebäude der Stadt: Das Alte Rathaus am Niederwall ist seit 120 Jahren der Sitz der Verwaltung und die erste Adresse der Stadt. Aktuell wirkt das stolze Bauwerk allerdings etwas lädiert.

In luftiger Höhe zeigt die sonst verlässlic­h funktionie­rende Uhr alles an, nur nicht die korrekte Zeit. Und im Erdgeschos­s ist die historisch­e Holztür mit einem Flatterban­dabgesperr­t–komplettmi­t den Hinweisen „Defekt“und „Bitte den Seiteneing­ang benutzen“. Während für den Stillstand der Uhr passenderw­eise der Zahn der Zeit verantwort­lich ist, hatten bei der beschädigt­en Tür unbekannte Tunichtgut­e ihre unegalen Finger im Spiel. „Die historisch­e Tür des alten Rathauses wurde vor ein paar Tagen durch Vandalismu­s beschädigt“, erläutert Sprecherin Carla Winkenjoha­nn, warum derzeit der unter der Brücke zum Neuen Rathaus gelegene Seiteneing­ang genutzt werden muss. Der oder die Täter haben die Bänder und die Aufhängung­en des Türblattes beschädigt – Verursache­r und Motiv sind unbekannt. Bekannt ist hingegen, dass die Tat für Bürger und Verwaltung­smitarbeit­er zumindest bis auf weiteres mit Umwegen verbunden ist. Denn die Tür kann nicht einfach so repariert werden, wie Winkenjoha­nn berichtet. „Es braucht ein wenig Zeit, um einen historisch und denkmalger­echt korrekten Ersatz zu finden und fachgerech­t einbauen zu lassen“, so die Stadt-Sprecherin. „Bis dahin ist die Tür gesperrt.“

Deutlich schneller dürfte derweil die Reparatur und Wartung der Rathausuhr vonstatten­gehen – gleichwohl auch hier Experten zu Werke gehen. „Der Austausch von Dichtungen, Bauteilen für den Antrieb und zur Sicherung der Zeiger benötigt ein wenig Zeit und sorgfältig­e Arbeit“, heißt es auf Anfrage der NW. „Wenn die Arbeiten abgeschlos­sen sind, wird die Uhr selbstvers­tändlich wieder in Betrieb genommen.“Und spätestens dann zeigt die Uhr auch auf den Fotos der Bielefeld-Touristen die richtige Zeit an.

 ?? Foto: Eike J. Horstmann ??
Foto: Eike J. Horstmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany