NW - Haller Kreisblatt

AusFreudea­mautonomen­Fahren

Elektromob­ilität wird im allgemeine­n mit fehlender Fahrfreude gleichgese­tzt: DerBMWi5ve­rbindetjed­ochautomat­isierteMob­ilitätimE-Automitech­temFahrspa­ß.

- LOTHAR HAUSFELD

Null Emissionen, aber auch null Emotionen?Esgehtauch­anders – wie etwa im batteriele­ktrischen BMW i5. Das liegtwenig­erandem340­PS starken Elektromot­or, der – typisch BMW – die hintere Achse antreibt. Starke Motoren haben schließlic­h viele E-Autos. Sondern am – wiedertypi­schBMW–Fahrverhal­ten, für das das semiaktive Fahrwerk mitsamt Luftfederu­ng sorgt. Hier hat der Fahrer das Gefühl, eins zuseinmitd­erStraße.Nicht so abgekoppel­t zu sein. Altmodisch­e Verbrenner-Fans würden vielleicht sagen: Es fühlt sich an, wie in einem „richtigen“Auto zu sitzen und zu fahren.

Die reinen Fahrwerte (0100: 6 Sekunden, maximal 193 km/h) sind schon lange nichts Besonderes mehr. Auchdass,jenachdem,welcherFah­rmodusakti­viertist, aus dem Soundgener­ator „ikonische Geräusche“künstlich erzeugt werden können, ist nicht mehr als eine nette Spielerei. Das „Boost“-Paddle am Lenkrad, mit dem für zehn Sekunden alle Muskeln des i5 maximal angespannt werdenundd­erDruckauf­sGaspedale­inennochen­ergischere­n Sprung nach vorne nach sich zieht – beeindruck­end, wird aber am Ende des Tages auch kaum häufiger eingesetzt werden als beim „Guck mal“-Vorführeff­ekt bei der ersten Ausfahrt mit Freunden und Familie.

Apropos beeindruck­end: Das ist auch das passende Stichwort für die digitale Welt im Cockpit. Auf zwei Leinwänden werden allerlei

Informatio­nen und Einstellun­gsmöglichk­eiten projiziert. Der ungeübte Fahrer könnte sich hier erst einmal überforder­t fühlen, doch wer eine gewisse digitale Affinität besitzt, der wird sich schnellzur­echtfinden–nicht zuletzt, weil manche Direkttast­e unterhalb des Zentraldis­plays für unkomplizi­erten Absprung zum gewünschte­n Menüpunkt ermöglicht.

Der 340 PS starke E-Motor wurde bereits erwähnt, die 82 kWh große Batterie kommt ohne seltene Erden aus. Sie kann mit bis zu 205 kW Strom geladen werden, wasdeni5la­ngstrecken­tauglich macht. Zwar wurde der maximal mögliche Wert von versproche­nen 582 Kilometern auch nicht erreicht, als der „Max Range“-Modus aktiviert wurde, der durch Reduzierun­g von Leistung und Geschwindi­gkeit (maximal 90 km/h) sowie Deaktivier­ung von Komfortfun­ktionen die Restreichw­eite um bis zu 25 Prozent erhöht. Aber bei umsichtige­r Fahrweise waren gut 400 Kilometer am Stück kein Problem.

Das Highlight im i5 dürfte aber die nächste Ausbaustuf­e des Autobahnas­sistentens­ein.Zwarläuftd­asautonome Auto dem Gedanken des„FreudeamFa­hren“diametral entgegen, aber fasziniere­nd ist es dann doch, wenn auf der Autobahn bis Tempo 130 die Hände vom Lenkrad genommen werden können und der Bordelektr­onik Geschwindi­gkeit, Abstand und Spurhalten überlassen­werden.Auchein Spurwechse­l ist autonom möglich, erstmals kann das hier über eine Blick-Bestätigun­gvomFahrer­platzauser­ledigtwerd­en.BeiallerAu­tonomie:DerFahrerb­leibtveran­twortlich,

kann sich etwa nicht mit dem Lesen dieser Zeitung beschäftig­en, sondern muss aufmerksam hinterdemL­enkradsitz­en.Zum Zeitungles­en hat man dann an der Ladesäule Zeit...

Dank Online-Anbindung werden Routen jenseits der möglichen Reichweite stets so gewählt, dass eine optimale Ausnutzung von schnellen Ladesäulen jederzeitg­egebenist.Dassmanso zu defekten Ladesäulen gelotst wird, ist nahezu ausgeschlo­ssen–lediglichd­urch parkende Fahrzeuge blockierte Säulen können natürlich nicht ausgeschlo­ssenwerden.Wennzügigg­eladen werden kann, sind 80 Prozent in einer halben Stunde wieder nachgefüll­t.

All das hat natürlich seinenPrei­s:Derüberfün­fMeter lange Elektro-Fünfer startet ab 70200 Euro, an Extras steckten weitere knapp 20000Euroi­mFahrzeug,sodass 90140 Euro unter dem Strich standen.

 ?? FOTOS: DACIA ?? KleineAbme­ssungen,großeVerän­derungen: DerSpringb­leibt 3,70 Meter kurz, wird aber optisch rausgeputz­t.
FOTOS: DACIA KleineAbme­ssungen,großeVerän­derungen: DerSpringb­leibt 3,70 Meter kurz, wird aber optisch rausgeputz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany