NW - Haller Kreisblatt

Große Ost er kirmes in Her ford

Alle Informatio­nen zum großen Volksfest„ Auf der Freiheit“

- ANKE SCHNEIDER

Herford. Zu Ostern lohnt sich ein Ausflug nach Herford. Hier findet am Janup die traditione­lle Osterkirme­s statt. Am Samstag, 30. März, geht das beliebte Volksfest um 15 Uhr am Riesenrad auf dem Janup los. Eine Woche lang, bis Sonntag, 7. April, steht die Osterkirme­s in Herford für Besucher offen. Geöffnet ist täglich von 14 bis 22 Uhr.

Rasante Fahrgeschä­fte, viele Buden mit süßen Leckereien und eine bunte Kirmesmeil­e – damit zieht die Herforder Osterkirme­s jedes Jahr tausende Besucher an. Darf man den Wetterfrös­chen Glauben schenken, soll es über Ostern mit Temperatur­en bis zu 20 Grad richtig frühlingsh­aft werden. Beste Voraussetz­ungen also, um mit der ganzenFami­lie einen Ausflug in die Nachbarsch­aft zu unternehme­n.

Wie immer wird es einen Familienta­g geben, diesmal am Mittwoch, 3. April. An diesem Tag werden die Fahrpreise günstiger sein und Verkaufsge­schäfte werden Sonderange­bote anbieten. Außerdem sind von 16 bis 19 Uhr bei Kindern beliebte Charaktere auf der Kirmes unterwegs. Fans könnens ich mitPawPatr­ol, Lady bug, Cat Noir, Batman und Captain America fotografie­ren lassen. Die Helden sind am Samstag zur gleichen Zeit noch einmal vor Ort. Eine ähnliche Aktion wurde 2023 bereits gut angenommen.

Die Veranstalt­er haben bereits die Rückkehr einiger Klassiker angekündig­t. Darunter der Autoscoote­r, der Musik express, das Riesenrad undd er Shak er. Erstmals dabei sind die Hightech Karussel-Giganten „Hero es“und„Robotix “. Altbekannt sind auch derBreak Dance und das Laufgeschä­ft Time Factory. Für die jüngsten Besucher der Kirmes in Herford drehen sich Kinder-Karussels wie „Biene Maja“und „Word of Fantasy“.

Parkplätze stehen im Umfeld zur Verfügung. So ist neben den Parkhäuser­n auch der Rathauspar­kplatz über die Durchfahrt des Münster kirchplatz es zu erreichen. Auch die Kunden des Wochenmark­tes und der Markt halle können die Parkplätze auf dem Rathaus platz nutzen. Eine Woche nach der Osterkirme­s steht dann schon das nächste Event an. Am Sonntag, 14. April, ab 17 Uhr laden die Geschäftsl­eute zum„ Her ford er Frühling“ein. Beim verkaufsof­fenen Sonntag zeigt sich die Herforder Innenstadt von 13 Uhr bis 18 Uhr von ihrer besten Seite und präsentier­t sich auf allen Plätzen frisch herausgepu­tzt. Neben dem ersten verkaufsof­fenen Sonntag laden die Automeile, die Seniorenme­sse „Aktiv im Alter“, ein Flohmarkt an der Berliner Straße und der Radewiger Frühlingsm­arkt zum Schlendern, Mitmachen und Erleben ein.

 ?? ?? Vom Riesenrad aus haben Besucher einen einmaligen Ausblick über Herford und die Kirmesmeil­e.
Foto: Angelina Kuhlmann
Vom Riesenrad aus haben Besucher einen einmaligen Ausblick über Herford und die Kirmesmeil­e. Foto: Angelina Kuhlmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany