NW - Haller Kreisblatt

Echte Ottifanten in Dissen

Kunst-und Kultur verein lädt zu einer besonderen Ausstellun­g insKuK- Hause in

-

Dissen (asr). Ottos Bilderwelt­en reisen nach Dissen. Auf den Bildern zusehen sein wird der berühmte, kultige Ottifant.

Otto Waalkes ist als Komiker, Musiker, Zeichner, Schauspiel­er und Regisseur legendär und genießt Kultstatus. Er gilt als Klassiker und Wegbereite­r der deutschspr­achigen Comedy.Weni gerbe kannti st Otto,der Maler. Dabei hatte er 1970 ein Studium der Kunst pädagogik an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg begonnen. Hier lernte er sein Handwerk von der Pike auf: die altmeister­liche Schichtenm­alerei, die Malerei mit Öl und Acryl, das Aquarellie­ren und vor allem das Zeichnen, das später auch durch seine enge Verbundenh­eit mit den Künstlern der Frankfurte­r Schule geprägt wurde.

Ottifanten püstern vor dem Pilsumer Leuchtturm Marilyn Monroes Kleid in die Luft. Der Ottifant schleicht sich in Bilder von Warhol und EdwardHopp er. DerOttifan­t ersetzt den Hinkelstei­n auf Ob elix Rücken und flirtet mit Cinderella. Jedes Motiv ist detailgetr­eu und liebevoll von Deutschlan­ds berühmtest­en Ostfriesen neu interpreti­ert. Der Ottifant leistet nicht nur den bekannten Sujets Gesellscha­ft, sondern sitzt mit seinem Schöpfer auf dem Bett, schaut auf das Meer und denkt sich das Seine über diese Welt.

Eine bunte Auswahl dieser Bilder stellt die Kunst handlungHü­lsmeie raus Osnabrück in Zusammenar­beit mitd er Waltentow ski-Galerie demKuK-H aus über sechs Wochen zur Verfügung. Die Besucher könnensich jetzt schon au feine großartige Ausstellun­g im KuK-Haus, Am Krümpel 1A in Dissen freuen.

Die Vernissage startet am 12. April um 18 Uhr und läuft bis zum 26. Mai jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

 ?? Foto: Imago/Chris Emil Janen ?? Ottos Orginal-Ottifanten, die der Komiker selbst gemalt hat, sind ab 12. April, im KuK-Haus in Dissen zu sehen.
Foto: Imago/Chris Emil Janen Ottos Orginal-Ottifanten, die der Komiker selbst gemalt hat, sind ab 12. April, im KuK-Haus in Dissen zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany