NW - Haller Kreisblatt

Kleiner Geldregen für Halles Jugend

Wer sich jetzt überein e Spende aus der Weihnachts­baums ammel aktion freuend arf.

- Halle

(BNO). Das Weihnachts­fest ist zwar aus den meisten Köpfen längst wieder verschwund­en. Doch die positiven Auswirkung­en bekommen jetzt fünf verschiede­ne Institutio­nen zu spüren. Denn jedes Jahr im Januar machen sich freiwillig­e Helferinne­n und Helfer auf, um gegen eine Spende ausgedient­e Weihnachts­bäume einzusamme­ln.

Mitglieder der Jungen Union, Jugendfeue­rwehr, THW-Jugend, evangelisc­hen Kirchenjug­end und der Landjugend Hörste durchkämmt­en Anfang des Jahres die Haller Straßen. Überall dort, wo eine Tanne mitzunehme­n war, klingelte das Team an den Türen. So viel ist klar: Die Spendenbüc­hsen wurden mit 7.560 Euro bestens befüllt. Ein deutlicher Anstieg zur Aktion im Vorjahr, wo am Ende 5.380 Euro zusammenka­men.

Jeweils 1.500 Euro gingen an die fünf Teilnehmen­den. Die Landjugend Hörste übergibt ihren Anteil an zwei Empfänger. „Jeweils 750 Euro gehen an die Grundschul­e Hörste und an den Laibach-Hof, der davon den Spielplatz saniert“, sagt Tom Wollschläg­er.

Die Junge Union, vertreten durch Joel Johnson, setzt ihre Tradition fort, aus dem Erlös Einrichtun­gen für Kinder zu bedenken. Über 1.500 Euro freute sich die Kita Wischkamp, die 64 Jungen und Mädchen besuchen. „Wir haben das Geld schon für eine Spielküche

im Außenberei­ch ausgegeben“, so Kita-Leiterin Nadine Schech.

Der Anteil der evangelisc­hen Kirchenjug­end bleibt in der Gemeinde. „Mit dem Geld ermögliche­n wir Kindern aus finanziell nicht so gut aufgestell­ten Familien die Teilnahme an unseren Freizeiten“, sagt Martin Kralemann. Die Spende reicht für den Topf längst nicht aus. „Die Nachfrage nach Kostenzusc­huss steigt stetig.“

Die Jugendfeue­rwehr investiert seinen Anteil in den eigenen Nachwuchs. „Wir spüren die Corona-Auswirkung­en immer noch und möchten das Geld in Teambuildi­ng-Maßnahmen stecken“, kündigt Jugendwart Stefan Vogel an. Auch der THW gibt seinen Anteil für die Jugendarbe­it im Verband aus. Der Dank aller Teilnehmen­den geht an die Spenderinn­en und Spender.

 ?? Foto: Birgit Nolte ?? Bei der Sammelakti­on kamen über 7.500 Euro zusammen. In der Kita Wischkamp wurden die Spenden übergeben.
Foto: Birgit Nolte Bei der Sammelakti­on kamen über 7.500 Euro zusammen. In der Kita Wischkamp wurden die Spenden übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany