NW - Haller Kreisblatt

So viel Zucker steckt in Eis

Beim ersten „Festival der Gesundheit“gibt es viel zu entdecken. Neben Informatio­nen stehen viele Mitmach- und Test-Aktionen auf dem Programm.

- Birgit Nolte

Halle-Künsebeck. Marlies Knappmann ist geradezu entsetzt: „So viel Zucker ist in drei Kugeln Milcheis? Das kann doch gar nicht sein!“Doch die Info-Tafeln am AOK-Stand sprechen eine deutliche Sprache. Beim ersten „Festival der Gesundheit“geht es eben auch um Aufklärung. Coachin Julia Goldbecker und Physiother­apeutin Veronika Urban haben die Premiere in Künsebeck auf die Beine gestellt.

„Wir möchten zeigen, was hier im Ort alles möglich ist“, betont Veronika Urban. Und das ist offenbar einiges. An rund zehn verschiede­nen Stationen versorgen sich die Besucherin­nen und Besucher am Samstag auf dem Ringofenpl­atz mit unterschie­dlichsten Informatio­nen. Außerdem haben die Gäste die Möglichkei­t, selbst aktiv zu werden. Am Stand des TV Deutsche Eiche Künsebeck werden FitnessTes­ts angeboten. Martin Seidel, der extra aus Bielefeld-Senne gekommen ist, lässt sich diese Chance nicht entgehen.

TV-Mitglied Sabine Büker geht mit Seidel die Checkliste durch. Wie sieht es mit der Kraft in den Armen aus? Wie beweglich sind Schultern und

Hüfte? Wie weit reicht die Ausdauer? Die Ergebnisse für den 60-Jährigen: Alles topfit, bis auf wenige Minuspunkt­e bei der Schulterbe­weglichkei­t. Wirklich überrascht ist Seidel von dem Ergebnis nicht: „Ich arbeite als Naturguide und bin mit meinem Hund ständig im Teutoburge­r Wald unterwegs.“

Die Besucher sind darüber hinaus in ein Workshopze­lt eingeladen. Hier führt Veronika Urban in die Gymnastik im Sitzen und ins Slow Jogging ein. Außerdem informiere­n Ronja Oberluggau­erHerkströ­ter über die Welt der ätherische­n Öle, Anne Sommerfeld

rund um den Bereich Darmgesund­heit und Julia Goldbecker klärt die Frage, was eigentlich Stress ist.

Auch für die jüngeren Gäste ist das „Festival der Gesundheit“eine willkommen­e Spielwiese. Entweder toben sich die Jungen und Mädchen auf der Hüpfburg aus oder sie bauen mit der Unterstütz­ung des Teams der Kita Künsebeck kleine Sandburgen. Kartoffelw­affeln, Kaffee, Kuchen und Würstchen stehen gegen den Hunger zwischendu­rch bereit. Wer einen grünen, frischen Smoothie genießen will, der ist am Stand der Grünen herzlich willkommen. Hier müssen die Gäste auf ein Rad steigen, das einen Mixer mit den Zutaten in Bewegung setzt.

Für das erste „Festival der Gesundheit“haben sich mehr potenziell­e Aussteller gemeldet, als auf dem Ringofenpl­atz untergebra­cht werden können. „Es wird auf jeden Fall eine Wiederholu­ng geben im nächsten Jahr. Dann vielleicht an einer anderen Stelle in Halle“, kündigt Julia Goldbecker an. Dann werden sich wieder einige Gäste wundern, wie viele Stück Würfelzuck­er in drei Kugeln Milcheis enthalten sind: laut AOK genau 18.

 ?? Fotos: Birgit Nolte ?? Sandra Schiller (l.) und Melanie Großekathö­fer von der Kita Künsebeck betreuen den Spiel-Bereich.
Fotos: Birgit Nolte Sandra Schiller (l.) und Melanie Großekathö­fer von der Kita Künsebeck betreuen den Spiel-Bereich.
 ?? ?? Martin Seidel macht den Test. Sabine Büker vom TV Deutsche Eiche Künsebeck attestiert dem 60-Jährigen eine vorzüglich­e Fitness.
Martin Seidel macht den Test. Sabine Büker vom TV Deutsche Eiche Künsebeck attestiert dem 60-Jährigen eine vorzüglich­e Fitness.
 ?? ?? Julia Goldbecker (l.) und Veronika Urban waren zufrieden.
Julia Goldbecker (l.) und Veronika Urban waren zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany