Aalener Nachrichten

Selten gehörtes Soloinstru­ment

Mandelring Quartett und Marimba-Virtuosin Mycka gastieren beim Konzertrin­g Aalen

-

AALEN (an) - Der Konzertrin­g der Oratorienv­ereinigung Aalen hat am Montag, 13. Februar, um 19 Uhr in der Stadthalle Aalen das Mandelring Quartett zu Gast. Als Solistin kommt Marimba-Virtuosin Katarzyna Mycka hinzu.

Das Mandelring Quartett (Sebastian Schmidt, Violine; Nanette Schmidt, Violine; Andreas Willwohl, Viola; Bernhard Schmidt, Violoncell­o) zählt das Ensemble zu den sechs besten Streichqua­rtetten der Welt. Der Gewinn großer Wettbewerb­e – München (ARD), Evian und Reggio Emilia (Premio Paolo Borciani) war der Einstieg in die internatio­nale Karriere des Quartetts. Konzertrei­sen führten das Ensemble, das 2013 seinen 30. Geburtstag feierte, in internatio­nale Musikzentr­en wie Wien, Paris, London, Madrid, New York, Los Angeles und Vancouver. Zudem finden sich im Konzertkal­ender regelmäßig­e Tourneen nach Mittelund Südamerika, in den Nahen Osten und nach Asien. Auch bei großen Festivals – unter anderem Schubertia­de Schwarzenb­erg, Schleswig-Holstein, Rheingau, Lockenhaus und Montpellie­r - zählt das Quartett zu den gern gesehenen Gästen.

Wo immer die vier Musiker auftreten, hinterlass­en sie bleibende musikalisc­he Spuren: „Ein denkwürdig­es, sobald nicht wiederholb­ares Festspiele­rlebnis“, schrieben etwa die Salzburger Nachrichte­n nach dem Schostakow­itsch-Zyklus bei den Salzburger Festspiele­n. Das Hambacher Musikfest, das Festival des Quartetts in seiner Heimatstad­t Neustadt an der Weinstraße, hat sich zu einem Treffpunkt für Kammermusi­kfreunde aus aller Welt entwickelt. Aktuelles Projekt ist die Gesamteins­pielung der Streicherk­ammermusik von Brahms. In Aalen stehen Werke von Piazzolla, Guinot, Acosta, Dvorák, Schnyder oder Leonard Bernstein auf dem Programm.

Unterstütz­t wird das Ensemble von Marimba-Virtuosin und Kammermusi­kerin Katarzyna Mycka, der die Kritik den Beinamen „Die mit den Schlägeln tanzt“verliehen hat. Auf ihrer Konzertmar­imba mit den 60 schmalen Holzplatte­n und Resonanzro­hren aus Metall bringt die Stuttgarte­rin mit Wurzeln in Polen bis zu sechs Töne gleichzeit­ig zum Klingen. Die 1972 geborene Künstlerin studierte in Gdansk, Stuttgart und Salzburg.

 ?? FOTOS: UWE ARENS/PRIVAT ?? Der Konzertrin­g hat am 13. Februar das Mandelring Quartett und die Marimba-Virtuosin Katarzyna Mycka (rechts) zu Gast.
FOTOS: UWE ARENS/PRIVAT Der Konzertrin­g hat am 13. Februar das Mandelring Quartett und die Marimba-Virtuosin Katarzyna Mycka (rechts) zu Gast.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany