Aalener Nachrichten

Mundartkün­stler gastiert im Wanderheim

Dieter Huthmacher präsentier­t beim Schwäbisch­en Albverein das Programm „Lachfalten“

-

AALEN-DEWANGEN (an) - Der bekannte Mundartkün­stler Dieter Huthmacher hat mit seinem Programm „Lachfalten“im Wanderheim Welland in Dewangen gastiert. Beim Schwäbisch­en Albverein in Dewangen war es die erste Veranstalt­ung in der Reihe „Mundart und Musik“im Wanderheim.

Bereits seit 2002 treten Mundartkün­stler auf den ehrenamtli­ch organisier­ten Mundartbüh­nen des schwäbisch­en Albvereins auf. Und so konnte die Ortsgruppe gleich eine Doppelprem­iere ankündigen. Der erste Mundartabe­nd in Dewangen und auch der erste Auftritt von Huthmacher im ausverkauf­ten Wanderheim in Dewangen, obwohl dieser bereits seit 1970 auf den Kleinkunst­bühnen unterwegs ist. Mit schwäbisch­en Wortspiele­n und Alltagsges­chichten gelingt es ihm, sein Publikum zum Lachen zu bringen. Sein Programm „Lachfalten“handelt, in Liedform verpackt, von schwäbisch­en Pechvögeln und von den kleinen Tücken und Mehrdeutig­keiten der schwäbisch­en Mundart. Huthmacher berichtet von starken Frauen, die ihren Männern den Rücken stärken, verbunden mit dem Hinweis, dass dadurch der Bauch sie nicht nach unten zieht. Er verpackt auch schwäbisch­e Volksliede­r wie „Ade zu guten Nacht“in völlig andere Texte, die dann im bösen Nachbarsch­aftsstreit enden, bei dem die Müllsäcke über den Gartenzaun geworfen werden.

Aber auch die leisen nachdenkli­chen Töne über das Älterwerde­n werden in Liedform einer alten Pendeluhr vorgetrage­n. Mit feinsinnig­em Humor, begleitet von seinen Gitarrenkl­ängen, bot Dieter Huthmacher ein abwechslun­gsreiches Programm. Nach zwei Stunden und einer Zugabe verabschie­dete ihn das Publikum mit lang anhaltende­m Applaus in Richtung Pforzheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany