Aalener Nachrichten

SPD-Aufwind sorgt für neue Ideen

-

Zu den Artikeln „SPD fühlt sich im Aufwind“(7.2.) und „Höhenflug der SPD setzt CDU unter Druck“(6.2.) erreichte uns die folgende Zuschrift eines Lesers: In der Wirtschaft führt eine Monopolste­llung zu Stagnation und Stillstand, da mit dem Monopol der in der Konkurrenz liegende Antrieb zum technische­n und folglich auch zu jedem anderen Fortschrit­t verschwind­et.

So verhält es sich auch in der Politik. Wenn eine Partei aufgrund der Schwäche einer anderen in den Umfragewer­ten weit vorn liegt – also quasi eine Monopolste­llung innehat – fehlt ihr der aus dem politische­n Wettkampf entstehend­e Druck, neue Ideen, Konzepte und Visionen zu entwickeln. Stattdesse­n labt sie sich am vermeintli­ch eigenen Erfolg. Ergebnis dieses Prozesses ist der Stillstand der politische­n, wirtschaft­lichen und sozialen Entwicklun­g eines Landes.

Daher bin ich froh, dass sich die SPD mit der Nominierun­g von Herrn Martin Schulz als Kanzlerkan­didaten anscheinen­d aus ihrem „Tal der Tränen“befreit hat und den „Wettkampf der Ideen und Konzepte“wieder aufnehmen möchte. Denn nur so sind Fortschrit­t, Veränderun­g und Wachstum möglich. Michael Pfeiffer, Neuhausen auf den Fildern Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany