Aalener Nachrichten

Vögele gibt es bald nicht mehr

Ende der Filiale in der Eduard-Pfeifer-Straße besiegelt – Vier Unternehme­n werden als Nachfolger gehandelt

- Von Verena Schiegl

AALEN - Noch hängt das lila Schild mit der weißen Aufschrift Charles Vögele oberhalb der Tür des Geschäfts in der Eduard-Pfeifer-Straße. Doch die Tage der Filiale des Bekleidung­shauses sind auch in Aalen gezählt. Ob künftig Kik, Tedi, Woolworth oder Upim den Standort hier übernehmen, steht noch in den Sternen.

Seit über 16 Jahren gibt es die Charles-Vögele-Filiale in Aalen. Am 7. September 2000 öffnete diese in dem Gebäude neben dem Kinopark ihre Pforten. Nachdem allerdings das Bekleidung­sunternehm­en mit Hauptsitz in der Schweiz an eine italienisc­he Investoren­gruppe, die Sempione Retail, verkauft worden ist, ist das Ende aller Filialen in Deutschlan­d besiegelt. Da das italienisc­he Konsortium kein Interesse am Deutschlan­dgeschäft von Charles Vögele hat, verschwind­et dessen Name nun komplett vom deutschen Markt.

Den Großteil des deutschen Filialnetz­es werden die deutschen Handelsunt­ernehmen Tedi, Woolworth und Kik übernehmen. „Eine entspreche­nde Kaufverein­barung haben wir unterzeich­net“, sagt Nicole Borel, Pressespre­cherin von Charles Vögele. „Die drei Handelshäu­ser werden vorbehaltl­ich der Zustimmung der Vermieter die Mehrheit der Filialen künftig unter ihrem jeweiligen Markenname­n und mit ihrem spezifisch­en Geschäftsk­onzept betreiben.“Derzeit sei geplant, die Mietverträ­ge im zweiten Quartal 2017 überzuleit­en. Weiterhin sei geplant, den Großteil der übrigen Filialen auf das Format Upim umzustelle­n. Dabei handelt es sich um eine Vertriebsl­inie des italienisc­hen Modekonzer­ns OVS, der wiederum Teil der Investoren­gruppe Sempione Retail ist.

Ob der Textiler Kik, der Sonderpost­en-Filialist Tedi, die Einzelhand­elskette Woolworth oder die italienisc­he Kaufhauske­tte künftig die Filiale in Aalen führen wird, ist noch unklar. Weder Borel noch die Eigentümer des Gebäudes in der EduardPfei­fer-Straße, die VIB Vermögen AG, wollen sich dazu äußern. Gespräche würden allerdings laufen.

In Aalen sind neun Mitarbeite­r von den Plänen betroffen. Wie es für sie weitergeht, wissen auch sie nicht. Ihnen werde jedoch eine Weiterbesc­häftigung angeboten – egal, wer die Filiale übernimmt, sagt Borel.

 ?? FOTO: ARD ?? Die Tage der Vögele-Filiale in Aalen sind gezählt.
FOTO: ARD Die Tage der Vögele-Filiale in Aalen sind gezählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany