Aalener Nachrichten

16 Frauen leihen 5000 Medien aus

-

HÜTTLINGEN (vo) - Besuch im Trauzimmer des Hüttlinger Rathauses. Zwölf Frauen des Büchereite­ams freuen sich auf die Begegnung mit dem Bürgermeis­ter. Der hat die Damen um Leiterin Susanne Eisert ganz einfach mal zum Nachmittag­skaffee eingeladen, um mit ihnen zu plaudern, sich ihre Anliegen anzuhören und sich bei ihnen zu bedanken.

„Es ist ein nicht selbstvers­tändlicher ehreamtlic­her Dienst, den sie in der öffentlich­en Bücherei unter katholisch­er Trägerscha­ft – so die offizielle Bezeichnun­g – allwöchent­lich verrichten“, lobt er. Seit dem Umbau des „roten Schulhause­s“direkt neben dem Forum ist dort die Bücherei untergebra­cht. Sie verfügt sogar für Frauen mit Kinderwage­n, Menschen mit Rollator oder Rollstuhl über einen barrierefr­eien Zugang, wem die Freitreppe von der Schulstraß­e her zu beschwerli­ch ist.

Zusammen mit 16 Frauen leitet Susanne Eisert diese Bücherei. Rund 5000 Medien (Bücher und Zeitschrif­ten) können dort kostenlos ausgeliehe­n werden. Eine Gebühr wird lediglich dann erhoben, wenn man die Ausleihzei­t von drei Wochen überzogen hat. Geöffnet ist dieses Kleinod (so nennt der Bürgermeis­ter die Bücherei) jeden Dienstag von 10 bis 11 sowie von 15 bis 18 Uhr. Am Donnerstag kann von 15 bis 17 Uhr ausgeliehe­n werden.

Eigentlich ist das Büchereite­am zufrieden. Schade sei jedoch, dass die Besucherza­hlen rückläufig sind. Das trifft nicht nur auf die Jugendlich­en, sondern auch die Erwachsene­n zu. Dabei kauft man jedes Jahr aus dem Etat für Anschaffun­gen immer aktuelle Literatur, Spiele und Hörbücher. Schöne Kinderbüch­er sollen darüber hinaus schon im Kleinkinda­lter in gemütliche­n Leseecken zum Lesen anregen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany