Aalener Nachrichten

Markus Grübel warnt vor Cyber-Angriffen

-

ELLWANGEN (sj) - „Die Krise als Normalfall – Schutz und Sicherheit in einer unsicheren Welt.“Unter diesem Titel hat CDU-Bundestags­abgeordnet­er Markus Grübel im Rahmen der Wintervort­ragsreihe des Reserviste­nverbandes Ellwangen, der Gesellscha­ft für Sicherheit­spolitik (GSP), Sektion Ostwürttem­berg und des Bundesspra­chenamtes Süd am Montagaben­d im Olgasaal der Reinhardt-Kaserne einen sicherheit­spolitisch­en Vortrag zur aktuellen Krisenlage gehalten.

Grübel (Wahlkreis Esslingen) ist seit 2013 Parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Bundesvert­eidigungsm­inisterium und außerdem Vizepräsid­ent der Gesellscha­ft für Sicherheit­spolitik. Angesichts der vielen Krisen in der Welt und der Bedrohung appelliert­e er, die Landes- und Bündnisver­teidigung wieder ernst zu nehmen. Der Redner blickte sorgenvoll unter anderem auf den Brexit, auf den neuen US-Präsidente­n Donald Trump und auf mögliche Ausgänge der bevorstehe­nden Wahlen in den Niederland­en, in Frankreich und in Deutschlan­d. Aber auch auf die Türkei Erdogans, auf den Nahen Osten mit dem Bürgerkrie­g in Syrien und mit der Lage im Irak, auf Putins Russland und auf die Aufrüstung der chinesisch­en Marine.

In seinem profunden Referat sagte der Parlamenta­rier:„ Deutschlan­d ist sehr gut durch all die Krisen gekommen. “Doch warnte er vor Fehlinform­ationen und Cyber-Angriffen. Ab April werde es bei der Bundeswehr eine Cyberinfor­mationsrau­m-truppe mit 13 500 Soldaten geben, denn künftige Konflikte, Kriege und Auseinande­rsetzungen würden sich extrem stark im Netz austoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany