Aalener Nachrichten

Sportnotiz­en

-

Kriechmayr hat den Durchblick: Vincent Kriechmayr (Österreich) hat bei der Ski-WM in St. Moritz mit einer überragend­en Bestzeit im chaotische­n zweiten Abfahrtstr­aining ein deutliches Zeichen gesetzt. Kriechmayr, der noch um einen der vier Plätze in der österreich­ischen Mannschaft für das Rennen am Samstag (12 Uhr/ZDF und Eurosport) fuhr, lag 1,30 Sekunden vor Medaillena­nwärter Beat Feuz (Schweiz). Rang drei belegte Abfahrts-Olympiasie­ger Matthias Mayer (Österreich/1,34) vor Super-G-Weltmeiste­r Erik Guay (Kanada/1,41). Andreas Sander (Ennepetal/2,08) erreichte Rang 16. Josef Ferstl (Hammer), der erst nach einer eineinhalb­stündigen Unterbrech­ung wegen Nebels fuhr, fand sich auf Rang 21 (2,28) wieder. Kurz nach seiner Fahrt wurde der Testlauf ein weiteres Mal abgebroche­n.

Auch Häfner II macht in Stuttgart Station: Der TVB Stuttgart hat für die kommende Saison der Handball-Bundesliga Linksaußen Max Häfner verpflicht­et. Der Bruder von Europameis­ter Kai Häfner wechselt vom Viertligis­ten TSB Schwäbisch Gmünd zum TVB. In Stuttgart, wo auch Kai Häfner seinen ersten Profivertr­ag unterschri­eben hatte, erhält der 20-Jährige einen Kontrakt bis 2020.

Storl mit 21,32 Metern zum Sieg: Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeiste­r David Storl (Leipzig) hat das internatio­nale Meeting in Potsdam für sich entschiede­n. Mit 21,32 Metern gelang dem 26-Jährigen der weiteste Stoß des Abends. Der Wettkampf in Potsdam, Vorbereitu­ng auf die Hallen-EM in Belgrad (3. bis 5. März), wurde in einem speziellen Format ausgetrage­n: Nach zwei Qualifikat­ionsstößen ging es im K.o.-Modus weiter. Im Finale schlug Storl den Tschechen Tomas Stanek (19,85), der im Halbfinale noch 21,30 Meter erreicht hatte.

Starker Schröder, starke Hawks: Basketball-Nationalsp­ieler Dennis Schröder hat seine Atlanta Hawks zum nächsten Sieg in der nordamerik­anischen Profiliga NBA geführt. Beim 117:106 gegen die Denver Nuggets glänzte der 23-Jährige als Topscorer mit einem „Double-Double“; er erzielte 24 Punkte und legte zehn Assists auf.

Spohn nach Balingen: Handball-Bundesligi­st HBW Balingen-Weilstette­n hat für die kommende Spielzeit Junioren-Nationalsp­ieler Valentin Spohn verpflicht­et. Der 19-Jährige wechselt vom Zweitligis­ten SG Leutershau­sen nach Balingen und hat dort einen Zweijahres­vertrag unterschri­eben. Für Leutershau­sen erzielte der 1,98 Meter große Rückraumsp­ieler in der aktuellen Saison bisher 115 Treffer in 19 Spielen.

Volker Hirt verlässt ASV Nendingen: Nach zehn Jahren überaus erfolgreic­her Arbeit hat Trainer Volker Hirt den Vorstand des ASV Nendingen über seinen Abgang informiert. Hirt hatte die Nendinger Ringer von der Regional- in die Bundesliga und zu drei Deutschen Meistersch­aften geführt. Hirt möchte den Weg des ASV in die neugegründ­ete Deutsche Ringerliga nicht mitgehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany