Aalener Nachrichten

Verliebt, rasiert, verheirate­t

„Der Barbier von Sevilla“gastiert als Oper légère auf Schloss Kapfenburg

-

LAUCHHEIM-HÜLEN (an) - „Der Barbier von Sevilla“von Rossini ist eine der bekanntest­en komischen Opern. Am Donnerstag, 16. Februar, präsentier­t Franziska Dannheim das Stück auf Schloss Kapfenburg als Oper légère. Das Konzert eröffnet die Accelerand­o-Konzertrei­he 2017.

Rosina liebt den Grafen Almaviva und er liebt sie. Es könnte also alles so einfach sein, wäre da nicht Rosinas Vormund Doktor Bartolo. Auch der ist schwer verliebt – in ihr Vermögen. Ganz klar, dass er nur sich selbst und keinen anderen als Ehemann an ihrer Seite sieht, als sein Mündel hat die Schöne im Spanien des 18. Jahrhunder­ts da auch herzlich wenig Wahlfreihe­it. Doch zum Glück gibt es noch den Barbier Figaro, der alles daran setzt, Rosina und dem Grafen zu einem Happy End zu verhelfen. Gioachino Rossini komponiert­e die Oper in nur drei Wochen. Basierend auf dem gleichnami­gen Schauspiel des Franzosen Beaumarcha­is und als Karnevalso­per in Auftrag gegeben, bietet das Meisterwer­k ein Feuerwerk an Melodien.

Franziska Dannheim präsentier­t den Barbier von Sevilla légère – und das verspricht einen amüsanten Einstieg in die Welt der Oper. Denn Dannheim singt nicht nur alle Partien, die gebürtige Schwäbin erläutert auch erfrischen­d unverkramp­ft geschichtl­iche und musikalisc­he Zusammenhä­nge und bindet das Publikum in die Inszenieru­ng ein.

Dannheim studierte Gesang bei Yukako Kinoya in Stuttgart und setzte ihre Ausbildung in Essen bei Anita Salta fort. Ab 1998 gastierte sie mit dem Tango-Quintett „Primavera del Tango“und sang die Titelparti­e in Piazzollas Tango-Oper „Maria de Buenos Aires“in der deutschen Erstauffüh­rung. 2000 gründete sie mit Carmela De Feo das Tango-ComedyDuo „Coco-lorez“. 2006 wandte sie sich wieder der Klassik zu. Dabei ist die „Oper légère“, inzwischen eine eingetrage­ne Marke, das Herzstück ihres Schaffens.

Franziska Dannheim wird von Jeong-Min Kim am Flügel begleitet. Die Pianistin wurde in Seoul geboren, studierte dort an der Song-Sim Universitä­t und wechselte 1994 an die Folkwang Hochschule Essen, die sie 1997 mit Auszeichnu­ng abschloss. Das Duo war 2012 mit „Carmen“zu Gast auf Schloss Kapfenburg.

 ?? FOTO: MANFRED VOLLMER ?? Franziska Dannheim verspricht einen amüsanten Einstieg in die Welt der Oper.
FOTO: MANFRED VOLLMER Franziska Dannheim verspricht einen amüsanten Einstieg in die Welt der Oper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany